- Dominique Dunne
-
Dominique Ellen Dunne (* 23. November 1959 in Santa Monica, Kalifornien, USA; † 4. November 1982 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Dominique Dunne wuchs in privilegierten Verhältnissen in Santa Monica auf. Sie war die einzige Tochter und zugleich das jüngste der drei Kinder der Schauspielerin Ellen Beatriz Griffin-Dunne († 1997) und des Filmproduzenten und späteren Autors und Journalisten Dominick Dunne (1925–2009) sowie die jüngere Schwester des heute erfolgreichen Schauspielers und Regisseurs Griffin Dunne. Ihr Onkel war der Autor John Gregory Dunne. Nach der Scheidung ihrer Eltern zog sie nach New York, später nach Beverly Hills. Nach der Highschool studierte sie Schauspielerei an der Colorado State University. Nach nur einem Jahr verließ sie schließlich die Universität, um ihre Karriere voranzutreiben. Bereits drei Wochen später schaffte sie den Sprung vor die Kamera und machte in verschiedenen Fernsehproduktionen mit. Mit der Darstellung der älteren Schwester von Carol-Anne in Steven Spielbergs Horrorfilm Poltergeist wäre ihre Zukunft als Schauspielerin wahrscheinlich gesichert gewesen, wäre sie im Herbst des Jahres 1981 in L.A. nicht ihrem zukünftigen Freund John Thomas Sweeney begegnet - dem Chefkoch des eleganten Restaurants „Ma Maison“.
Ihre Liebesbeziehung galt bereits von Anfang an als heikel. Des Öfteren wurde Dominique Dunne von ihrem heftig eifersüchtigen Freund geschlagen und misshandelt. Im Oktober 1982 beendete sie schließlich die Beziehung. Doch Sweeney wollte diese Entscheidung nicht hinnehmen und suchte sie noch am gleichen Abend auf, um sie von seiner Liebe zu überzeugen. Als sie dem nicht zustimmte, strangulierte Sweeney seine Ex-Freundin bis zum Hirntod. Sie wurde im Cedars-Sinai Medical Center eingeliefert und zunächst künstlich am Leben erhalten. Wenige Tage später wurden die Maschinen abgestellt. Dominique Dunne starb im Alter von 22 Jahren.
Die Mini-Serie V, in welcher Dunne die Rolle der Robin Maxwell übernehmen sollte (der Part wurde von Blair Tefkin übernommen), wurde ihr gewidmet.
Dominique Dunne wurde im Westwood Memorial Park in Los Angeles (Kalifornien) bestattet, nicht weit von ihrer Poltergeist-Filmschwester Heather O’Rourke († 1. Februar 1988). Ihr Mörder John Thomas Sweeney wurde zu einer Haftstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt, allerdings bereits nach drei Jahren und acht Monaten vorzeitig aus der Haft entlassen. Heute lebt er unter dem Namen John Maura im Nordwesten der USA.
Trivia
Die Patentante von Dominique Dunne war Maria Cooper, die Tochter von Gary Cooper.
Filmografie (Auswahl)
- 1982: Poltergeist
- 1982: The Shadow Riders (TV), mit Tom Selleck
- 1981: The Haunting of Harrington House (TV)
- 1979: Diary of a Teenage Hitchhiker (TV)
- 1977: CHiPs (Fernsehserie von 1977-1983)
Weblinks
- Dominique Dunne in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Dominique Dunne Memorial Seite mit ausführlicher Biographie und Fotos
- Find A Death - Dominique Dunne
- Diskussionsrunde Dominique Dunne
- Find A Grave - Dominique Dunne
- Justice for Homicide Victims - The Website der Victim’s Rights Organization gegründet von Dominique’s Mutter im Jahre 1984
- Tony’s Chamber - Ode an Dominique Dunne
Kategorien:- Frau
- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1959
- Gestorben 1982
Wikimedia Foundation.