- Doppelter Spierenstich
-
Doppelter Spierenstich Typ Verbindung Anwendung zwei Seile sicher verbinden Ashley-Nr 1415 Synonyme Doppelter Fischerknoten Englisch Double Fischerman's knot, Grapevine knot, Double English knot Der doppelte Spierenstich ist ein Knoten zum sicheren Verbinden zweier Seile.
Inhaltsverzeichnis
Anwendung
Der doppelte Spierenstich wird im Alpinsport zum Verbinden zweier Seile verwendet. Zum Abseilen empfiehlt sich die Tropfenform, da der Knoten so besser durch Karabinerhaken rutscht und sich weniger in Felsspalten verhängen kann. Die Knotenfestigkeit des Doppelten Spierenstichs ist wesentlich besser als die des einfachen Spierenstich; der Dreifache Spierenstich ist nochmal deutlich besser als der doppelte.[1]
Knüpfen
Tropfenform
Zwei Seilenden werden parallel genommen. Mit dem einen Seilende wird um das andere ein Doppelter Überhandknoten geknüpft. Mit dem anderen Seilende wird über das kurze Ende des einen Seiles ein zweiter Doppelter Überhandknoten geknüpft. Beide Knoten werden sorgfältig festgezogen und durch Ziehen an den langen Enden gegeneinander geschoben.
Linienform
Zwei Seilenden werden gegenläufig übereinander gelegt. Mit dem einen Seilende wird um das andere ein Doppelter Überhandknoten geknüpft. Mit dem anderen Seilende wird über das lange Ende des einen Seiles ein zweiter Doppelter Überhandknoten geknüpft. Beide Knoten werden sorgfältig festgezogen und durch Ziehen an den langen Enden gegeneinander geschoben.
Alternativen
- Einfacher zu knüpfen ist der einfache Spierenstich, er hält aber schlechter.
- Noch einfacher ist der Sackstich in Tropfenform.
- In der Seefahrt wird der Schotstek oder der doppelte Schotstek verwendet.
- Bandschlingen werden mit dem Bandschlingenknoten verbunden.
Abwandlungen
- Wird statt dem Doppelten Überhandknoten ein einfacher Überhandknoten geknüpft, entsteht der einfache Spierenstich.
- Werden zwei Seile parallel genommen und zuerst mit dem ersten Seil um das zweite ein Überhandknoten geknüpft, dann mit dem zweiten um das erste ein weiterer Überhandknoten und zum Schluss ein dritter Überhandknoten mit dem ersten Seil um das zweite, entsteht ein Dreifacher-T-Spierenstich.
- Wird ein einzelner doppelter Überhandknoten um das feste Ende geknüpft, entsteht der Höhlenknoten.
- Angler benutzen den doppelten Grinnerknoten um zwei Angelschnüre zu verbinden.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Doppelter Spierenstich – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Untersuchung beim DAV und http://www.gudelius.de/spst.htm
Wikimedia Foundation.