- Dschamal Abu al-Dschedian
-
Dschamal Abu al-Dschedian (* etwa 1961; † 11. Juni 2007 in Gaza) war ein palästinensischer Politiker und Mitbegründer der al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden.
Al-Dschedian wurde als amtierender Fatah-Generalsekretär des nördlichen Gazastreifens am 11. Juni 2007 von Anhängern der Hamas aus seinem Haus gezerrt und mit 45 Schüssen ermordet. Der Tod des Politikers war ein Racheakt der Hamas und Teil des eskalierenden, bürgerkriegsähnlichen Machtkampfs zwischen Hamas und Fatah im Frühsommer 2007 im Gazastreifen. Sein Tod führte wiederum zu zahlreichen Racheakten der Fatah-Bewegung im Gazastreifen mit mehreren Toten. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas verurteilte die Tat scharf. Wenig später wurde auch der Bruder al-Dschedians in einem weiteren Racheakt von der Hamas ermordet, die ihn zusammen mit Dschamal Abu al-Dschedian entführt hatte.
Weblinks
Personendaten NAME al-Dschedian, Dschamal Abu KURZBESCHREIBUNG palästinensischer Politiker und Mitbegründer der al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden GEBURTSDATUM 1961 STERBEDATUM 11. Juni 2007 STERBEORT Gaza
Wikimedia Foundation.