- Dubai Monorail
-
Dubai Monorail Streckenlänge: 5,45 km Höchstgeschwindigkeit: 8 m/s = 28,80 km/h Legende0,00 Atlantis Aquaventure 1,21 Palm Mall 3,42 Trump Tower 5,45 Gateway Die Dubai Monorail ist ein für die Stadt Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) privat geplantes und 2006 begonnenes Einschienenbahnsystem.
Entwicklung
Die insgesamt sieben geplanten Strecken werden jeweils in der Nähe wichtiger Knotenpunkte oder direkt an Stationen der Metro Dubai ansetzen, um von dort mit relativ kurzen Stichstrecken Siedlungskonzentrationen oder interessante Ziele zu bedienen. 2005 wurde ein privates Joint Venture japanischer und einheimischer Unternehmen zum Bau der Dubai Monorail gegründet. Die japanischen Unternehmen unter Projektführerschaft von Marubeni übernehmen hier, wie schon bei der Metro Dubai, die planerische und technische Seite, die einheimischen Unternehmen (Nakheel) übernehmen die Projektleitung und sind für den Fahrstreckenbau zuständig.
Das Monorail-System wird – wie die überwiegenden Strecken der Metro Dubai – auf Viadukten geführt. Die fahrerlos geleiteten Fahrzeuge werden auf ihren eigenen Viadukten auch Gewässerflächen überqueren, eine wichtige Eigenschaft bei den vielen vor der Küste und im Inland Dubais entstehenden künstlichen Inseln, Buchten und Kanälen.
Die erste 5,45 km lange Strecke vom Gateway Palm zum außenliegenden Hotelkomplex Atlantis, The Palm Atlantis Dubai wurde am 30. April 2009 offiziell eröffnet.[1] Sie hat zwei Zwischenbahnhöfe (Palm Mall und Trump Hotel & Tower; beide noch nicht eröffnet) und kann mit einer Kapazität von 2400 Personen pro Stunde bzw. 40.000 pro Tag einen mittelstarken Bedarf decken. Auf der Landseite ist diese erste Strecke zunächst nur provisorisch angebunden: Buslinien übernehmen aktuell Zubringerdienste und erst 2012 rechnet man mit der Fertigstellung der neuen As-Sufuh-Linie der Straßenbahn Dubai, die wiederum mit der roten Metrolinie verbinden wird. Mittelfristig soll die Monorail-Strecke mit einer zwei Kilometer langen südlichen Verlängerung bis Station "Nakheel" direkt an die Metro angebunden werden. Die Erfahrungen mit der ersten Monorail-Strecke sind bisher enttäuschend: wegen des Wirtschaftseinbruchs und der umständlichen landseitigen Anbindung fährt die kurze Bahn meist völlig unausgelastet. Erschwerend kommt hinzu, dass die private Monorail nicht dem Tarifgefüge des neuen Dubaier Verkehrsverbundes angehört, die Fahrten also zusätzlich bezahlt werden müssen.
Die anderen Strecken der Dubai Monorail sollen nach jeweiligem Baufortschritt und Bedarf der angefahrenen Gebiete bzw. Großprojekte bis ca. 2018 einsatzbereit sein. Auf Grund der Finanzkrise wurden seit Eröffnung der ersten Strecke jedoch keine Bauarbeiten ausgeführt (Stand: 2011).
Das Dubai-Monorail-System ist ein weiterer Baustein im öffentlichen Nahverkehr der schnell wachsenden Millionenstadt am Persischen Golf. Es wurde noch 2008 erwartet, dass sich die Einwohnerzahl von 2010 mit 1,8 Millionen Einwohnern auf ca. 5,2 Millionen Einwohner im Jahre 2020 entwickeln wird. Das angestrebte ÖPNV-Verbundsystem Dubais wird sich nach Fertigstellung aller Komponenten modular aufbauen: Metro, Monorail (vorbehaltlich der Tarifeinbindung), Straßenbahnen, "normale" Omnibusse, reine Metrozubringerbusse sowie Fähren/Wassertaxis ergänzt durch Pkw-Taxis, die an allen Haltestellen der Bahnen warten. Die Planer hoffen, dass sich der oft in Staus steckende Dubaier Individualverkehr (auf 1000 Einwohner kamen 2008 rund 700 Pkw) durch den verbesserten öffentlichen Personennahverkehr entschärfen lässt.
Weblinks
Commons: Palm Jumeirah Monorail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Monorail work begins at The Palm Jumeirah (englisch)
- Contract Signed for the Dubai Monorail Project (englisch, klicken auf 2005)
- Monorail work begins at The Palm Jumeirah in Dubai (englisch)
- Metro, monorail, trams - Dubai moves to have seamless connectivity (englisch, Dubais Verbundsystem Schiene)
Einzelnachweise
- ↑ Palm Monorail open to the Public (englisch) (6. Mai 2009). Abgerufen am 17. Juli 2009.
Kategorien:- Verkehr (Dubai)
- Nakheel Properties
- Einschienenbahn
Wikimedia Foundation.