- Duchrow
-
Ulrich Duchrow (* 1935) ist Theologe und Wissenschaftsethiker.
Der Befreiungstheologe wirkt als Professor für Systematische Theologie (evangelisch) an der Universität Heidelberg und zählt zu den renommiertesten Kritikern des globalen Kapitalismus. Er ist Mitbegründer von Kairos Europa, einem Netzwerk, das sich im Rahmen des Konziliaren Prozesses unter anderem für gerechtere Wirtschaftsbeziehungen einsetzt.
In dem Aufsatz "Ein Briefwechsel zwischen Arm und Reich und seine Folgen" (siehe Bibliografie) setzte Duchrow sich zuletzt energisch für weltweite demokratische Menschenrechte ein und unterzog den Neoliberalismus einer kritischen Analyse. Er mahnte an, dass Christen sich ihrer wichtigsten Aufgabe und der Wurzeln christlicher und biblischer Ansprüche besinnen sollten. Das Zentrum seiner Arbeit bildet die Frage, wie die Kirche auf die wirtschaftliche Globalisierung nach neoliberalem Modell antworten kann. Passend hierzu war Duchrow am 31. Oktober 2008 (Reformationstag) neben Frank Crüsemann, Heino Falcke, Christian Felber, Kuno Füssel, Detlef Hensche, Siegfried Katterle, Arne Manzeschke, Silke Niemeyer, Franz Segbers, Ton Veerkamp und Karl Georg Zinn Erstunterzeichner des Aufrufs Frieden mit dem Kapital? Ein Aufruf wider die Anpassung der Evangelischen Kirche an die Macht der Wirtschaft.[1]
Inhaltsverzeichnis
Zitat
"Deren Wirkung [gemeint ist der weltweite Einzug des Neoliberalismus] auf Menschen und Natur ist in allen Ländern so zerstörerisch, dass niemand mehr davor die Augen verschließen kann - am wenigsten die Kirchen, die ja den Menschen gute Nachricht bringen sollen. In diesem Prozess fordern nun vor allem die Kirchen des Südens, dass die weltweite Christenheit gemeinsam gegen den Neoliberalismus und für eine Wirtschaft im Dienst des Lebens Stellung beziehen muss."
Bibliografie (Auswahl)
- Christenheit und Weltverantwortung. Traditionsgeschichte und systematische Struktur der Zweireichelehre, Stuttgart 1970.
- Weltwirtschaft heute. Ein Feld für Bekennende Kirche?, München 1986.
- Totaler Krieg gegen die Armen. Geheime Strategiepapiere der amerikanischen Militärs (als Herausgeber mit Gert Eisenbürger und Jochen Hippler), München 1989.
- Alternativen zur kapitalistischen Weltwirtschaft. Biblische Erinnerung und politische Ansätze zur Überwindung einer lebensbedrohenden Ökonomie, Gütersloh ²1997.
- Leben ist mehr als Kapital. Alternativen zur globalen Diktatur des Eigentums (mit Franz Josef Hinkelammert), Oberursel 2002.
- "Ein Briefwechsel zwischen Arm und Reich und seine Folgen", in: Carl Amery (Hg.), Briefe an den Reichtum, München 2005.
- Solidarisch Mensch werden. Psychische und soziale Destruktion im Neoliberalismus - Wege zu ihrer Überwindung (mit Reinhold Bianchi, René Krüger, Vincenzo Petracca), Hamburg 2006.
Einzelnachweise
- ↑ Frieden mit dem Kapital? Ein Aufruf wider die Anpassung der Evangelischen Kirche an die Macht der Wirtschaft.
Weblinks
- Literatur von und über Ulrich Duchrow im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Homepage
- Kairos Europa
- Aufsätze und Dokumente
- Interview mit Ulrich Duchrow
- "Bei uns regieren Geld und Gewehre"
Personendaten NAME Duchrow, Ulrich KURZBESCHREIBUNG Theologe und Wissenschaftsethiker GEBURTSDATUM 1935
Wikimedia Foundation.