Dumyat

Dumyat
Damiette (Ägypten)
DMS
Lage in Ägypten

Damiette (arabischدمياط‎ Dumyāt, DMG Dumyāṭ; lat. Damietta) ist eine Hafenstadt und Hauptstadt des gleichnamigen ägyptischen Gouvernements Damiette am Mittelmeer und am Nildelta, ungefähr 200 Kilometer nördlich von Kairo.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im antiken Ägypten

Im antiken Ägypten hieß die Stadt Tamiat. Sie verlor in hellenischer Zeit durch den Bau von Alexandria an Bedeutung.

Zeit der Kreuzzüge

Damiette war bedeutend im 12. und 13. Jahrhundert zur Zeit der Kreuzzüge. 1169 griff eine Flotte aus dem Königreich Jerusalem den Hafen mit Unterstützung des Byzantinischen Reichs an, wurde aber von Saladin geschlagen.

Die Flotte unter Führung Ludwigs IX. greift Damietta an

Während der Vorbereitungen für den Kreuzzug von Damiette 1217, wurde Damiette als Hauptangriffsziel ausgewählt. Die Kontrolle von Damiette bedeutete Kontrolle über den Nil, und von dort aus wollten die Kreuzfahrer Ägypten erobern. Von Ägypten sollte der Angriff nach Palästina weiter getragen werden, um Jerusalem zurück zu erobern. Der Hafen wurde 1219 belagert und besetzt, aber 1221 sind die Kreuzfahrer vor Kairo geschlagen und aus Ägypten vertrieben worden.

Damiette war auch Ziel des vom französischen König Ludwig IX. geführten Sechsten Kreuzzugs. Seine Flotte traf dort 1249 ein und eroberte schnell die Festung. Er weigerte sich aber, sie an den nominellen König von Jerusalem zu übergeben, dem sie während des fünften Kreuzzugs versprochen worden war. Schließlich wurde Ludwig ebenfalls in Ägypten geschlagen und damit gezwungen, die Stadt aufzugeben. Der Mamlukensultan Baibars zerstörte die Stadt wegen ihrer Bedeutung für die Kreuzfahrer und baute sie einige Kilometer entfernt vom Fluss mit stärkeren Festungsanlagen wieder auf.

Moderne

Heute ist Dumyat mit einem Kanal mit dem Nil (Damiette-Arm des Nildeltas) verbunden, wodurch die Bedeutung des Hafens wieder stieg. Die moderne Stadt hat eine Bevölkerung von ungefähr einer Million.

Titularerzbistum

Damietta ist bis heute als untergegangenes Bistum Namensgeber für ein Titularerzbistum der römisch-katholischen Kirche (Damiata dei Greco-Melkiti). Titularbischöfe waren u.a.

Söhne und Töchter der Stadt

31.41666666666731.8166666666677Koordinaten: 31° 25′ N, 31° 49′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dumyat — [doom′yät′] Ar. name for DAMIETTA …   English World dictionary

  • Dumyat — For the governorate of Egypt, see Damietta Governorate. Dumyat Dumyat summit, with the River Forth in the distance Elevation …   Wikipedia

  • Dumyat — Admin ASC 1 Code Orig. name Dumyāţ Country and Admin Code EG.20 EG …   World countries Adminstrative division ASC I-II

  • Dumyat Fort — liegt in 374 m Höhe auf einem Nebengipfel des 418 m hohen gleichnamigen Berges in den Ochill Hills, östlich von Bridge of Allan in der schottischen Grafschaft Stirling. Der Pfad zum Gipfel beginnt auf der von Bridge of Allan nach Norden führenden …   Deutsch Wikipedia

  • Dumyat (Gouvernement) — محافظة دمياط Dumyat Symbole …   Deutsch Wikipedia

  • Dumyat — /doom yaht /, n. Arabic name of Damietta. * * * ▪ governorate, Egypt       muḥāfaẓah (governorate) in the Nile River delta, Lower Egypt, on the Mediterranean coast. It is bisected by the Damietta branch of the Nile, which empties into the… …   Universalium

  • Dumyat — Damietta …   Sinonimi e Contrari. Terza edizione

  • Dumyat — Dum•yat [[t]dʊmˈyɑt[/t]] n. geg Arabic name of Damietta …   From formal English to slang

  • Dumyat — /doom yaht /, n. Arabic name of Damietta …   Useful english dictionary

  • Damietta — Dumyat …   Sinonimi e Contrari. Terza edizione

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”