EDLB

EDLB
Flugplatz Borkenberge
Kenndaten
ICAO-Code EDLB
Flugplatztyp Verkehrslandeplatz
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 6 km südlich von Dülmen
Straße Leversum 86
Basisdaten
Eröffnung 1927
Betreiber Borkenberge-Gesellschaft e. V.
Fläche ca 80 ha
Start- und Landebahn
08/26 671 m × 15 m Asphalt

Der Flugplatz Borkenberge ist ein Flugplatz westlich von Lüdinghausen, Kreis Coesfeld, Nordrhein-Westfalen.

Der als Verkehrslandeplatz klassifizierte Flugplatz befindet sich im Städtedreieck Lüdinghausen−DülmenHaltern auf Lüdinghauser Gebiet am Nordrand der Borkenberge.

Inhaltsverzeichnis

Verkehr

Der Verkehrslandeplatz Borkenberge kann von Luftfahrzeugen angesteuert werden. Hilfreich ist, dass ein QDM-Peiler und ein Flugplatz-Leuchtfeuer vorhanden ist.

Besonderheiten

Der Verkehrslandeplatz Borkenberge wird durch die 1951 wiedergegründete Borkenberge-Gesellschaft e. V. Interessengemeinschaft luftsporttreibenden Vereine im Deutschen Aero-Club e. V. betrieben. Die so genannte BBG setzt sich aus 12 am Platz beheimateten Vereinen zusammen, die durch einen gemeinsam gewählten, ehrenamtlichen Vorstand verwaltet und nach außen vertreten werden.

Am Flugplatz wird Segel-, Motor-, Ultraleicht- und Motorseglerflugbetrieb durchgeführt. Auch eine Gruppe von Kunstfliegern im Segel- und Motorflug sind hier ansässig.

Borkenberge wurde vom Deutschen Aero-Club e. V., Landesverband NRW zum Landesleistungsstützpunkt Segelflug ernannt u. a. mit dem Ziel besonders junge Piloten an den Überland- und Wettbewerbsflug heranzuführen.

Der Zuschauerbereich auf dem Flugplatz bietet Besuchern die Möglichkeit Start und Landung der Flugzeuge zu verfolgen.

Am 3. November 2008 hat der Verkehrslandeplatz grünes Licht von der Bezirksregierung bekommen[1], die Startbahnen auf dem Flugplatz zu verlängern. Die Start- und Landebahn für den Motorflug soll von 671 m auf 830 m verlängert werden, die für Segelflugzeuge von 980 m auf 1095 m. Der Platz wird damit an die neuen europäischen Sicherheitsvorschriften (JAR-OPS 1) angepasst. Beim Segelflugbetrieb soll gleichzeitig auch das Naturschutzgebiet auf der Westseite beruhigt werden, da die Schleppflugzeuge dieses dann in größerer Höhe überfliegen.

Daten[2]

  • ICAO Code: EDLB
  • Lage: 51° 46' 50" N/07° 17' 20" O
  • 2,8 NM S Dülmen
  • Höhe: 158 ft (48 m) MSL
  • Runway: 08/26
  • Abmessung: 671 m × 15 m
  • Belag: Asphalt
  • Warteschleife/Platzrunde: N 1200 ft MSL
  • Borkenberge Info und VDF 125,875 MHz

Sonstiges

Der Flugplatz gehört postalisch zu Lüdinghausen, geografisch zu Haltern am See und telefonisch zu Dülmen.

2007 fand vom 24. bis 26. August auf dem Gelände erstmals das Musikfestival Area4 mit ca. 10000 Besuchern statt. 2008 fand es vom 29. bis 31. August mit 15000 Besuchern statt. Für 2009 ist das Area4 vom 21. bis zum 23. August geplant.

Quellen

  1. Pressemitteilung der Bezirksregierung Münster auf der Homepage des Flughafens
  2. Flugplatzinfo

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • EDLB — ICAO Airportcode f. Borkenberge (Germany) …   Acronyms

  • EDLB — ICAO Airportcode f. Borkenberge ( Germany) …   Acronyms von A bis Z

  • Flugplatz Borkenberge — Flugplatz Borkenberge …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland — Die Liste der Verkehrs und Sonderlandeplätze in Deutschland enthält alle Verkehrs und Sonderlandeplätze in Deutschland, die derzeit als Verkehrs und Sonderlandeplätze nach der Luftverkehrs Zulassungs Ordnung (LuftVZO) in Verbindung mit § 17… …   Deutsch Wikipedia

  • Jean Roulland — est un sculpteur français né le 29 mars 1931 à Croix. Il est l un des artistes importants du Groupe de Roubaix aux côtés de Arthur Van Hecke, Eugène Dodeigne et Eugène Leroy. Il a suivi les cours de l’école des Beaux Arts de Roubaix.… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”