- EML Research
-
Die EML Research gGmbH wurde 2003 von Klaus Tschira in Heidelberg gegründet. Sie entstand als Schwestergesellschaft der European Media Laboratory GmbH, indem die Bereiche der stark grundlagenorientierten Forschung in die neue EML Research gGmbH verlagert wurden. Die Aktivitäten mit einem stärkerem Anwendungsbezug und die Tätigkeiten zum Technologietransfer nimmt weiterhin die European Media Laboratory GmbH wahr. Zum 1. Januar 2010 wurde aus EML Research die HITS gGmbH - Heidelberger Institut für Theoretische Studien.
In der Villa Bosch, oberhalb von Heidelberg gelegen, betreibt die Institution Grundlagenforschung in Kooperation mit universitären und außeruniversitären Forschungsinstituten sowie mit industriellen Partnern. Derzeit bearbeitet die EML Research vor allem Forschungsvorhaben und –projekte für die Klaus Tschira Stiftung (KTS), Heidelberg. Somit unterstützt sie die KTS in ihren Zielen.
Die bei der EML Research gGmbH betriebene Forschung liegt schwerpunktmäßig in den Bereichen Bioinformatik, Datenbanken für wissenschaftliche Anwendungen und Computerlinguistik. Unter anderem untersuchen Wissenschaftler bei EML Research auch, wie sich Wikipedia als Ressource zur Verbesserung von Natural language processing einsetzen lässt: WikiRelate! Computing Semantic Relatedness Using Wikipedia
Die Wissenschaftler des Forschungsinstituts stammen aus verschiedenen Ländern und aus unterschiedlichen Fachrichtungen - von Informatik über Physik, Linguistik und Computerlinguistik bis hin zu Chemie und Biologie.
Im Studio der Villa Bosch führt die EML Research regelmäßig wissenschaftliche Kolloquien, Workshops und Konferenzen durch.
Weblinks
Kategorie:- Forschungsinstitut in Deutschland
Wikimedia Foundation.