- ESolex
-
Das eSolex ist ein Elektrokleinkraftrad der französischen Cible-Gruppe, das seit Dezember 2006 in Frankreich verkauft wird und vom Design an das legendäre Velosolex angelehnt ist.
Die Pariser Cible-Gruppe, die seit 2004 die Namensrechte der Velosolex hat, plante schon länger eine Neuinterpretation des legendären Mofas mit Vorderradantrieb. Im Oktober 2005 wurde dann das eSolex auf der Pariser Mondial du deux-roues vorgestellt. Der Hersteller versprach sich großen Anklang bei den Kunden angesichts der immer teurer werdenden Kraftstoffe und geringen Unterhaltskosten dieses Kleinkraftrades.
Inhaltsverzeichnis
Technik
Sieht das eSolex von außen dem "Vorgängermodell" noch sehr ähnlich, so sieht man im Detail doch einige grundlegende Änderungen:
- Dort, wo früher ein Zweitaktmotor das Vorderrad antrieb, findet sich heute nur noch ein kleines Werkzeugfach; der Antrieb befindet sich an der Hinterradnabe, ist elektrisch und leistet 400 Watt. Wie das alte Mofa kann das eSolex auch nur durch Muskelkraft betrieben werden. Als Stromquelle dient eine 36-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität: 15 Ah, Gewicht: 5 kg), die an jeder gewöhnlichen Steckdose geladen werden kann; mit dieser wiegt das Gefährt etwa 40 kg. Die Ladedauer beträgt für 70 % etwa 3 Stunden und für 100 % etwa 6 Stunden. Man kann aus zwei verschieden Fahrstilen wählen, der eine, "eco" mit 22 km/h, ermöglicht eine Reichweite von etwa 60 km (Fahrzeit 2 Stunden 15 Minuten), der andere, "max" mit 35 km/h, bietet mehr Beschleunigung, aber nur eine Reichweite von 45 km (1 Stunde 30 Minuten Fahrzeit). Das eSolex erreicht maximal 35 km/h.
In Deutschland müsste dieses Fahrzeug mit Helmpflicht für den Fahrer betrieben werden. Bei einer Vmax von über 25 km / h wäre es als Moped auch führerscheinpflichtig. Trotz niedriger Betriebskosten sind die Lebensdauer und der hohe Preis für einen Ersatzakku für potentielle Kunden nicht gerade ein Kaufargument, weshalb wohl in Deutschland das Fahrzeug bis heute ( März 2011) nicht erhältlich ist.
- Durch neue Sicherheitsbestimmungen hat das Kleinkraftrad jetzt Scheibenbremsen.
Design
Das Design des eSolex entstammt der italienischen Designschmiede Pininfarina. Die charakteristischsten Teile der Velosolex wurden beibehalten; neu sind teilweise auffällige Farbkombinationen.
Verkauf
Seit Ende Dezember 2006 wird das eSolex in Frankreich vertrieben, der Preis beträgt 1595 Euro.
Varia
Das eSolex ist vor allem für städtische Benutzer ausgelegt, da die Reichweite nicht allzu groß ist. Als Kleinkraftrad muss es, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können, versichert und angemeldet sein. Fahrradwege dürfen nicht benutzt werden.
Weblinks
Kategorie:- Kleinkraftradmodell
Wikimedia Foundation.