- Agiocochook
-
Mount Washington (Agiocochook) Mount Washington von Bretton Woods
Höhe 1.917 m Lage New Hampshire, USA Gebirge Presidential Range, Appalachen Geographische Lage 44° 16′ 14″ N, 71° 18′ 12″ W44.270555555556-71.3033333333331917Koordinaten: 44° 16′ 14″ N, 71° 18′ 12″ W Erstbesteigung 1642 durch Darby Field Normalweg von der Marshfield Station mit der Zahnradbahn zum Gipfel Der Berg Mount Washington – von den Indianern Agiocochook (deutsch „das Zuhause des Großen Geistes“) genannt – erhebt sich im US-Bundesstaat New Hampshire, und gehört zu den White Mountains innerhalb der Appalachen. Mit 1.917 m ist er die höchste Erhebung im Nordosten der USA. Der Gipfel zählt klimatisch zu den kargsten und windreichsten Gegenden der Erde. Hier wurde – abgesehen von Tornados – 1934 mit 372 km/h die höchste Windgeschwindigkeit gemessen. Im Winter – oft schon im Herbst, wenn es im Tal noch weit über 0 °C ist – werden Temperaturen von −40 °C und darunter gemessen. Durch den Windchill-Faktor wird die gefühlte Kälte noch wesentlich tiefer empfunden.
Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Berg touristisch erschlossen. Es wurde zunächst eine Straße zum Gipfel und später das Tip Top Hotel gebaut. Beide existieren noch immer und das Hotel wurde erst in den letzten Jahren restauriert.
Inhaltsverzeichnis
Zahnradbahn
Zur großen Attraktion wird seit 1869 die älteste auf einen Berg führende, mit Dampf angetriebene Zahnradbahn betrieben, die Mount Washington Cog Railway. Von der Marshfield Base Station aus, in der Nähe von Bretton Woods auf 823 m Höhe gelegen, überwindet sie zwischen Mai und Oktober den 5 km langen und ca. 1200 m hohen Aufstieg an der Westflanke des Berges in 90 Minuten. Hierbei werden etwa 1 t Kohle und 3800 l Wasser verbraucht. Jede der sieben alten, nach dem ursprünglichen Arbeitsprinzip aufgebauten kleinen Loks schiebt einen Wagen mit 56 bzw. 70 Passagieren den Berg hinauf. Dabei geht es über eine aus Baumstämmen gezimmerte Unterkonstruktion mit einer mittleren Steigung von 25%. Zwei Ausweichstellen werden angefahren, um die talwärts fahrenden Züge auf der eingleisigen Strecke vorbeizulassen. Vor der ersten, auf 1200 m gelegenen, wird nochmals Wasser aufgenommen bevor die Fahrt über die Jakobsleiter geht, die mit über 37% Steigung nur von der Pilatusbahn in der Schweiz (48% Steigung) an Steilheit übertroffen wird. Bergab – Wagen und Lok sind nicht miteinander verkoppelt – wird der Wagen vom Wagenbremser manövriert. Die Lok bremst sich allein, hauptsächlich über die Dampfkolben.
Sonstiges
Auf dem Gipfel trifft man Bergwanderer – auch solche, die über den Appalachian Trail gehen, der hier vorbeiführt. Am amerikanischen Nationalfeiertag, dem 4. Juli, ist Sommerskifahren für viele zum traditionellen Vergnügen geworden. Winter wie Sommer wird der Schnee des Mount Washington durch Lawinenabgänge zur Gefahr.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.