Eigennamenunterstreichung

Eigennamenunterstreichung

Die in der chinesischen Schrift verwendete Eigennamenunterstreichung (chinesisch 專名號 / 专名号 zhuānmínghào ( )) ist ein Symbol der chinesischen Schrift, das verwendet wird, um Eigennamen (zhuānmíng) – d.h. Personennamen, Ortsnamen/geographische Namen, Dynastiebezeichnungen, Organisationsnamen etc. – im Text kenntlich, und ihn damit transparenter zu machen.

Zum Beispiel wird der Satz „Ich komme aus Deutschland.“ im Chinesischen chinesisch 我來自德國 / 我来自德国 Wǒ láizì Déguó. geschrieben, wobei der Name des Landes (hier: Deutschland) unterstrichen wird.

Die Unterstreichung zur Kennzeichnung der Eigennamen dient als ähnliches Mittel wie die Großschreibung im Deutschen und wird überwiegend in chinesischen Lexika – wie beispielsweise dem Cihai – verwendet.

Zur Kenntlichmachung von Trennungen in Eigennamen im Chinesischen siehe auch Mittelpunkt.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Chinesische Brailleschrift — Wie alle Schriftsysteme basiert auch die chinesische Brailleschrift, auf einer mehr oder minder vollkommenen phonetischen Darstellung der Sprache. Die in der Volksrepublik China am häufigsten gebräuchliche Chinesische Brailleschrift… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”