- Einfacher Galoppwechsel
-
Ein Galoppwechsel beim Reiten ist ein Wechsel des Pferdes vom Links- in den Rechtsgalopp (oder umgekehrt). Wird dabei zum Schritt durchpariert und nach ein paar Schritten wieder angaloppiert, spricht man von einem Einfachen Galoppwechsel.
Von einem Fliegenden Galoppwechsel spricht man, wenn das Pferd den Wechsel in der Schwebephase des Galopp durchführt. So ist die Fußfolge für einen Fliegenden Galoppwechsel vom Links- in den Rechtsgalopp wie folgt: rechts hinten - rechts vorne und links hinten - links vorne - Schwebephase - links hinten - links vorne und rechts hinten - rechts vorne. Man sagt, das Pferd soll von hinten nach vorne durchspringen. Pferde, die sich frei auf der Weide bewegen, führen ständig fliegende Galoppwechsel aus. Schwierig wird die Übung erst, wenn das Pferd den Galoppwechsel auf Befehl des Reiters präzise auf den Punkt ausführen muss.
Eine weitere Steigerung des Schwierigkeitsgrads bringt das mehrfache Ausführen fliegender Galoppwechsel mit sich, wobei der Reiter dann in der Regel eine bestimmte Zahl von Galoppsprüngen zwischen den einzelnen Wechseln einzuhalten versucht. Es gibt dabei Vierer-Wechsel (vier Galoppsprünge zwischen den Wechseln), Dreier- und Zweier-Wechsel, wobei beliebige andere Zahlen ebenso möglich sind. Der Galoppwechsel bei jedem Galoppsprung, auch Wechsel à tempo oder Einerwechsel genannt, wird unterschiedlich bewertet. Auf anspruchsvollen Dressurprüfungen und auch an der Spanischen Hofreitschule (seit Alois Podhajsky) werden Einerwechsel geritten, während sie nach klassischer Lehrmeinung eher eine neu zu erlernende, künstliche Gangart darstellen. Einerwechsel werden, wenn auch nur Hin-Her, also lediglich zwei Wechsel, auch bei freilaufenden Pferden beobachtet.
Es ist möglich, Pferden die Einerwechsel so beizubringen, dass sie mehr als 10 min am Stück fliegende Einerwechsel springen können.
Noch schwieriger ist das Reiten von Serienwechseln auf gebogenen Linien, wie Zirkeln, da hierbei das Pferd vom "bequemeren" Innengalopp in den anstrengenderen Außengalopp springen muss.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.