- Einfelder See
-
Einfelder See Geographische Lage Im Herzen Schleswig-Holsteins Zuflüsse Graben aus dem Dosenmoor Abfluss Aalbek Orte am Ufer Einfeld, Mühbrook Daten Koordinaten 54° 8′ 29″ N, 10° 0′ 4″ O54.14138888888910.00111111111126.79Koordinaten: 54° 8′ 29″ N, 10° 0′ 4″ O Höhe über Meeresspiegel 26,79 m ü. NN Fläche 1,68 km² Länge 3 km Breite 700 m Volumen 6.260.000 m³ Umfang 9,2 km Maximale Tiefe 8,2 m Mittlere Tiefe 3,52 m Der Einfelder See ist ein See in Schleswig-Holstein, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Neumünster. Er liegt auf dem Gebiet des Kreises Rendsburg-Eckernförde und der kreisfreien Stadt Neumünster. Mit seiner Fläche von 168 Hektar gehört er zu den größeren Seen in Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der See liegt auf der Wasserscheide zweier Flüsse, im Norden der Eider, sowie im Süden der Stör. Ein geringer Zufluss gelangt aus dem Dosenmoor in den See, weitere nennenswerte Zuflüsse fehlen. Aus diesem Grund wird der See hauptsächlich durch das Grundwasser sowie durch Niederschlag gespeist. Ein Hauptablauf geht im Süden in die Aalbek; im Norden verbindet der mit einem Wehr geregelte Steingraben den Einfelder See mit dem Bordesholmer See, dessen Wasser in die Eider abfließen kann. Am westlichen Ufer befindet sich ein Naturschutzgebiet.
Geschichte
Zusammen mit dem Bordesholmer See bildet der Einfelder See die Reste des Abflusstals, das in der Weichsel-Eiszeit als subglaziales Tunneltal entstand. Östlich und westlich des Sees treten Moränen auf, die östliche ist für eine Vermoorung der Landschaft und die Bildung des Dosenmoors verantwortlich. Richtung Norden bildete sich durch das abfließende Wasser eine Sanderlandschaft
Flora und Fauna
Die Seeufer fallen vergleichsweise flach ab. An den Ufern gibt es in vielen Bereichen flach ausgebildete Verlandungszonen. Diese Bereiche weisen einen Bewuchs mit Tauch- und Schwimmblattpflanzen, sowie Röhricht- und Bruchwaldbestände auf. Die durchschnittliche Breite der bewachsenen Uferzone beträgt etwa 10 m, teilweise werden aber auch um die 50 m erreicht.
Siehe auch
Weblinks
- Nixdorf, Hemm, Hoffmann, Richter, (2002): Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands. Teil 1 Schleswig Holstein (pdf, 2 mB)
- Umweltbericht des Landes Schleswig-Holstein
Kategorien:- See in Schleswig-Holstein
- See in Europa
- Flusssystem Stör (Elbe)
- Flusssystem Obere Eider
- Gewässer im Kreis Rendsburg-Eckernförde
- Neumünster
Wikimedia Foundation.