- Einjähriger Ziest
-
Einjähriger Ziest Einjähriger Ziest (Stachys annua)
Systematik Euasteriden I Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Lippenblütler (Lamiaceae) Unterfamilie: Lamioideae Gattung: Zieste Art: Einjähriger Ziest Wissenschaftlicher Name Stachys annua L. Der Einjährige Ziest (Stachys annua) ist eine Pflanzenart in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er wurde wie der ähnliche Aufrechte Ziest in manchen Gegenden als Heilmittel gebraucht.
Inhaltsverzeichnis
Erscheinungsbild
Die einjährige, krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 10 bis 30 cm. Der Stängel wächst aufrecht und ist meist stark ästig. Er ist wie die Blätter fast kahl oder nur kurz und weich behaart.
Die Laubblätter sind länglich-elliptisch, fein gekerbt bis mehr oder weniger ganzrandig, 2 bis 5 cm lang und 0,5 bis 1,5 cm breit. Die unteren sind gestielt, die oberen sitzend und nahezu lanzettlich geformt.
Die Blüten sind kurz gestielt, ca. 1,5 cm lang und sitzen in 2 bis 8-blütigen, meist jedoch 6-blütigen Scheinquirlen. Die Krone ist von blass-schwefelgelber Farbe und außen flaumig behaart. Die Kelchzähne sind weichhaarig-stachelspitzig.
Die Nüsschen sind ca. 2 mm lang, stumpfkantig, sehr fein punktiert und von schwarzbrauner Farbe.
Der Einjährige Ziest blüht vorwiegend in den Monaten von Juni bis Oktober.
Verbreitung und Standortansprüche
Der Einjährige Ziest wächst in Getreide- und Hackfruchtäckern, Kiesgruben, Brachen und z.B. an Bahndämmen. Er bevorzugt warme, trockene und vor allem kalkreiche Böden.
Stachys annua kommt vom östlichen Mittelmeergebiet bis in den Kaukasus und Syrien vor. Fundorte gibt es auch in Südengland und Südskandinavien. Er ist ein ost-submediterranes Florenelement.
In Österreich ist die Pflanze im Pannonischen Gebiet häufig, ansonsten zerstreut bis selten vorkommend. In der Schweiz ist sie allgemein verbreitet zu finden.
Der Einjährige Ziest ist in Deutschland selten. Er kommt vor allem im mittleren Teil, so etwa Rheintal, Jura und Muschelkalkgebiete und bis ins Allgäu vor. Darüber hinaus erscheint er meist nur adventiv.
Der Einjährige Ziest ist ein aus dem Orient stammender Archaeophyt.
Artenschutz
Gefährdung in Deutschland: Kategorie 3: gefährdet ! Die Art sollte wegen ihrer Seltenheit und Gefährdung nicht gesammelt werden.
Literatur
- Gustav Hegi (Hrsg.): Illustrierte Flora von Mitteleuropa Band V/4. 1927, Nachdruck mit Nachträgen 1964. Carl Hanser, München.
- Garcke: Illustrierte Flora. 1972, Verlag Paul Parey, ISBN 3-489-68034-0
- Adler, Oswald, Fischer: Exkursionsflora von Österreich. 1994, Ulmer Verlag, Stuttgart und Wien, ISBN 3-8001-3461-6
- Binz, Heitz: Schul- und Exkursionsflora für die Schweiz. 1986, Schwabe & Co. AG, Basel, ISBN 3-7965-0832-4
- Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. 1990, Ulmer Verlag, Stuttgart, ISBN 3-8001-3454-3
Weblinks
Commons: Einjähriger Ziest – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.