- Einstein (Wissensmagazin)
-
Seriendaten Originaltitel Einstein – alles ist relativ Produktionsland Schweiz Originalsprache Deutsch (Schweizerdeutsch) Produktionsjahr(e) seit 2007 Länge 45 Minuten Ausstrahlungs-
turnuswöchentlich (Donnerstag 21:00) Genre Wissenschaftsmagazin Moderation Mario Torriani, Nicole Ulrich und Jann Billeter Erstausstrahlung 12. April 2007 auf SF 1 Einstein – alles ist relativ ist eine Wissenssendung des Schweizer Fernsehprogramms SF 1 und wurde nach dem Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein benannt.
Einstein ist eine Eigenproduktion des Schweizer Fernsehens (SF) und berichtet in maximal 10minütigen Einzelbeiträgen über Phänomene und Geheimnisse des Alltags und des Lebens.
Das Konzept sieht vor, dass ausgehend von der Erfahrungswelt der Zuschauer diese die Sendeinhalte zusammen mit dem Moderationsteam miterleben können. Wissenschaftler vermitteln die Zusammenhänge der gezeigten Inhalte und sollen so den Bogen vom Alltag zur Wissenschaft schlagen, Wissenschaft erlebbar machen.
Das Redaktionsteam hat die Nachfolge von Menschen Technik Wissenschaft (MTW) angetreten. MTW ist nach 32 Jahren am 29. März 2007 im Rahmen von Umstrukturierungen des Senders durch Einstein ersetzt worden, das publikumsgerechtere Themen beinhalten soll.
Die erste Folge der 45-minütigen Wissenssendung (Infotainment) erlebte ihre Premiere am 12. April 2007. Das Sendeprofil sieht wöchentliche Ausstrahlungen jeweils am Donnerstag um 21:00 Uhr vor; Wiederholungen erfolgen auf SF 1 und SF info.
Moderiert wird die Sendung von Mario Torriani, Nicole Ulrich und Jann Billeter, Redaktionsleiterin ist Silvia Zwygart.
Weblinks
Kategorien:- Bildungs- und Wissenschaftssendung (Fernsehen)
- Fernsehsendung (Schweiz)
- SF
Wikimedia Foundation.