- Agrocybe
-
Agrocybe Südlicher Ackerling (Agrocybe aegerita)
Systematik Klasse: Agaricomycetes Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Blätterpilze (Agaricales) Familie: Mistpilzartige (Bolbitiaceae) Gattung: Agrocybe Wissenschaftlicher Name Agrocybe Fayod 1889 Die Gattung der Ackerlinge (Agrocybe), gelegentlich auch Erdschüpplinge genannt, gehört zur Familie Mistpilzartige (Bolbitiaceae) innerhalb der Ordnung der Blätterpilze. Die Pilze dieser Gattung sind klein bis mittelgroß und ihr Sporenpulver ist bräunlich gefärbt. Die Fruchtkörper erscheinen meist auf dem Erdboden, wobei die Ackerlinge relativ anspruchslos und daher auch auf Holz und anderen Substraten zu finden sind.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
- Der Hut ist bei den Ackerlingen meist halbkugelig bis flach gewölbt, die Oberfläche ist mehr oder weniger glatt oder etwas rissig, der Hutrand ist nicht gerieft. Das Farbspektum der Hüte reicht von weiß (A. molesta) über gelblich bis bräunlich.
- Die Lamellen sind angeheftet bis angewachsen. Ihre Farbe ist anfangs blass, und wechselt während der Sporenreife zu graubraun bis ockerbraun.
- Der Stiel ist mit oder ohne Ring.
- Das Fleisch ist meist dünn. Die Ausnahme: der Weiße Ackerling kann etwa so groß werden wie der Wiesenchampignon.
- Das Sporenpulver ist tabak- bis ockerbraun. Die glatten Sporen besitzen meist einen Keimporus
Vorkommen
Die Ackerlinge wachsen auf der Erde oder auf Holz
Verwechslung
In Europa sind keine giftigen Arten bekannt, jedoch kann der Weiße Ackerling mit weißen Champignons oder mit weißen Knollenblätterpilzen (!) verwechselt werden. Wichtige Unterscheidungsmerkmale bei den Ackerlingen sind die fehlende Volva, die sich bei Reife dunkel verfärbenden Lamellen, sowie das Auftreten auf Wiesen und Weiden fernab von Wäldern und Bäumen.
Speisewert
Der Südliche Ackerling wird als Speisepilz von ausgezeichneter Qualität vor allem in Frankreich kultiviert. Als essbar, jedoch von mittelmäßiger Qualität, gelten auch der Weiße Ackerling, der Voreilende Ackerling und der Rissige Ackerling.
Die anderen Arten sind bitter oder wegen ihrer geringen Größe kulinarisch unbedeutend.
Arten (Auswahl)
- Südlicher Ackerling (Agrocybe aegerita)
- Sklerotien Ackerling (Agrocybe arvalis)
- Weißer Ackerling (Agrocybe molesta)
- Leberbrauner Ackerling (Agrocybe erebia)
- Rauhstieliger Ackerling (Agrocybe pediades)
- Früher Ackerling (Agrocybe praecox)
- Zwerg Ackerling (Agrocybe pusiola)
- Falber Ackerling (Agrocybe putaminum)
Wikimedia Foundation.