- Elisabeth Bauriedel
-
Elisabeth Juliana Bauriedel (* 20. Juni 1939) ist eine deutsche Kommunalpolitikerin. Als Abgeordnete der CSU gehörte von 1996 bis 2008 dem Stadtrat von Bayreuth an und war dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 2011 wird sie wieder als Nachrückerin in den Stadtrat eintreten. Ihrer Partei dient sie zudem als Kreisvorsitzende der Frauen-Union.
Bauriedel wurde in Oberbayern geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Sekretärin und kam 1970 in die oberfränkische Stadt Bayreuth. Dort begann sie, sich in einer Vielzahl sozialer, kultureller und politischer Ämter ehrenamtlich zu engagieren. Seit 1980 dient sie als Jugendschöffin, ist seit 1990 2. Vorsitzende des Richard-Wagner-Verbandes und fungiert als eine von drei Vorsitzenden der Christlich-Jüdischen Gesellschaft in Bayreuth. Zudem war sie als Kulturpflegerin tätig und hatte einen Sitz im Aufsichtsrat der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs-GmbH (BEW).
Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Wirken wurde sie im Januar 2007 durch den bayerischen Umweltminister Werner Schnappauf mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Wikimedia Foundation.