- Elzer Berg
-
Elzer Berg Höhe 291 m ü. NN Lage Deutschland,
Hessen (Landkreis Limburg-Weilburg)Gebirge Westerwald Geographische Lage 50° 24′ 41″ N, 7° 58′ 23″ O50.4113888888897.9730555555556291Koordinaten: 50° 24′ 41″ N, 7° 58′ 23″ O Besonderheiten Bundesautobahn 3, Eisenbahntunnel Der Elzer Berg ist eine Erhebung im Westerwald südlich der Gemeinde Elz, deren bundesweite Bekanntheit vor allem auf die stationären Geschwindigkeitsmessanlagen auf der A 3 am Elzer Berg zurückzuführen ist.
Inhaltsverzeichnis
Topographie
Der Elzer Berg ist mit seiner Höhe von 291,3 m über NN besonders aufgrund der Bundesautobahn 3, die über ihn führt, bekannt. Er liegt zwischen den Anschlussstellen Diez (Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz – Kilometer 99,0) und Limburg-Nord (Landkreis Limburg-Weilburg, Hessen – Kilometer 107,5). Von seinem Gipfel in das Limburger Becken bis nach Limburg an der Lahn beschreibt die A 3 eine 8 km lange Gefällstrecke Richtung Süd-Osten mit einem zunehmenden Gefälle.
Unfallschwerpunkt
Diese lange Gefällestrecke bei Autobahnkilometer 100 in Richtung Frankfurt am Main ist ein berüchtigter Unfallschwerpunkt. Anfang der 1970er Jahre wies die Statistik im Schnitt 350 Unfälle pro Jahr auf. Aus diesem Grund wurde zur Überwachung der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen im Jahr 1972 eine der ersten stationären Geschwindigkeitsmessanlagen errichtet.[1] In dieser Zeit erhielt der Berg auch den Spitznamen „Katzenbuckel“, weil das Gefälle ähnlich dem eines Katzenbuckels immer weiter zunimmt. Durch diese Topografie nimmt der Fahrer kaum wahr, dass er sich auf einer Gefällstrecke befindet und sein Fahrzeug wird, wenn er nicht auf den Tacho achtet, fast unbemerkt schneller. Dadurch resultiert ein verlängerter Bremsweg, eine der Hauptunfallursachen in der Vergangenheit, besonders bei Lkw. An der Autobahn wurde ein großes Plakat aufgestellt, das eine schwarze Katze zeigte, auf deren Buckel zwei Lkw extrem dicht aufeinander auffuhren. Dieses Schild wurde mittlerweile jedoch wieder demontiert.
Die Verkehrsüberwachungsmaßnahme hatte einen durchschlagenden Erfolg. In den Folgejahren gingen die Unfallzahlen deutlich zurück. 1999 gab es noch 64 Unfälle, obwohl das durchschnittliche Verkehrsaufkommen pro Tag auf 88.000 Fahrzeuge stieg.[2]
Verkehrsüberwachungsmaßnahmen finden nur auf der Gefällestrecke Richtung Limburg statt, die Steigungsstrecke in Richtung Diez ist frei von Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Geschwindigkeitsüberwachung
Die Tempolimits von 100 Kilometern pro Stunde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen sowie 60 Kilometern pro Stunde auf dem rechten Fahrstreifen (seit Mai 2009, davor 40 km/h) werden von zwei stationären Geschwindigkeitsmessanlagen überwacht. Diese sind in der zweiten und dritten Schilderbrücke installiert und wurden wegen Vandalismus zeitweise mit Wachen gesichert. Hinter der dritten Schilderbrücke wird gelegentlich zusätzlich mit Radar oder Lichtschranke kontrolliert.
Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weit verbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzzeichen erfolgt. In der Praxis wird jedoch für Pkw auch auf dem rechten Fahrstreifen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlass eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem Lkw-Verkehr – beispielsweise nachts oder an Sonntagen – vermieden werden.
Allein im Jahr 2006 wurden am Elzer Berg 93.000 Strafzettel verteilt und 1,8 Mio. € Bußgelder eingenommen.
Die Technik der Überwachung wurde im Laufe der Jahre regelmäßig aktualisiert. Im Dezember 1998 wurde die baufällige Schilderbrücke am Elzer Berg durch eine neue ersetzt. Das Hessische Innenministerium führte im Herbst 2003 am Elzer Berg einen temporären technischen Funktionstest für automatische Nummernschilderkennung durch, ohne dass Daten gespeichert wurden.[3]
Tunnel
Der Tunnel Elzer Berg der Eisenbahn-Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main unterquert ebenfalls den Elzer Berg.
Einzelnachweise
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Bundesautobahnabschnitt
- Straßenverkehr (Hessen)
- Berg in Hessen
- Berg in Europa
- Berg im Westerwald
- Bundesautobahn 3
Wikimedia Foundation.