- Emma Stebbins
-
Emma Stebbins (* 1. September 1815 in New York City; † 25. Oktober 1882 ebenda) war eine US-amerikanische Bildhauerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Stebbins wurde in New York City geboren und zeigte bereits in ihrer Kindheit künstlerische Begabung.
1857 zog Stebbins nach Rom, wo sie bei John Gibson studierte. Diese Ausbildung wurde ihr durch ihren Bruder Henry G. Stebbins finanziert, der die New Yorker Börse zu jener Zeit leitete. In Rom verliebte sich Stebbins in die Schauspielerin Charlotte Saunders Cushman.[1] Cushman war selbstsicher, stark und charismatisch und hatte gerade eine zehnjährige Beziehung zu der Schauspielern Matilda Hays beendet, als sie Stebbins kennenlernte. Gemeinsam reisten Stebbins und Cushman weiter und unternahmen eine Fahrt nach Neapel. Nach ihrer gemeinsamen Rückkehr nach New York City verbrachten sie ihre Zeit mit einem Zirkel von befreundeten lesbischen Frauen, zu denen die Bildhauerinnen Harriet Hosmer und Edmonia Lewis gehörten. In dieser engeren Umgebung zeigten Stebbins und Cushman ihre Beziehung offen.[1]
Zu den anerkannten Werken, die Stebbins als Bildhauerin schuf, gehörte eine Büste von Cushman, die zwischen 1850 und 1859 entstand. Cushman erkrankte 1869 an Brustkrebs und wurde seither von Stebbins gepflegt.
Cushman verstarb 1876 im Alter von 59 Jahren an einer Lungenentzündung. 1882 verstarb Stebbins mit 67 Jahren.[1] Stebbins wurde auf dem Green-Wood Cemetery in Brooklyn, New York City, begraben.
Werke (Auswahl)
Stebbins schuf als Bildhauerin zahlreiche Werke. Am bekanntesten ist ihre Figurengruppe Angel of the Waters von 1873. Diese Figurengruppe ist auch unter dem Namen Bethesda Fountain bekannt und befindet sich an der Bethesda Terrace im Central Park von New York City.[2]
Ihre Bronzestatue des US-amerikanischen Bildungsreformers Horace Mann wurde 1865 vor dem State House in Boston aufgestellt.
Eine Marmorstatue des Entdeckers Columbus befindet sich vor dem Obersten Gerichtshof des Staates New York, dem Supreme Court in New York City.[3]
Literatur
- Glenn B. Opitz (Hrsg:): Mantle Fielding's Dictionary of American painters, sculptors & engravers. Poughkeepsie, NY: Apollo Book, 1986. ISBN 0-938290-04-5.
- Charlotte Streifer Rubinstein: American Women Sculptors. Boston, Mass.: G.K. Hall & Co., 1990. ISBN 0-8161-8732-0.
- Emma Stebbins. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band 31, E. A. Seemann, Leipzig 1937, S. 502
Einzelnachweis
- ↑ a b c GLBTQ
- ↑ Ci.Columbia.edu: The Architecture and Development of New York City
- ↑ Columbus Monuments Pages
Weblinks
Wikimedia Foundation.