- Endô Shusaku
-
Endō Shūsaku (jap. 遠藤周作 Endō Shūsaku; * 27. März 1923 in Sugamo/Tōkyō; † 29. September 1996) war ein japanischer Schriftsteller.
Endō Shusakus Werke sind stark von seinem römisch-katholischen Glauben geprägt, zu dem er im Alter von 12 Jahren übertrat.
Inhaltsverzeichnis
Werke
Samurai
Der Roman Samurai beschreibt einen kaum bekannten, aber historisch belegten Teil der Begegnung des Abendlandes mit Japan zur Kolonialisationszeit (etwa 16./17. Jahrhundert).
Hasekura Tsunenaga, ein Samurai, macht sich mit einem Franziskanerpriester auf die Reise nach Mexiko (damals Neu-Spanien), um transpazifische Handelsbeziehungen einzuleiten. Der Weg, in dessen Verlauf der Samurai zum Christen wird, führt weiter über Spanien bis nach Rom, zu einer Audienz mit dem Papst. Bei der Rückkehr nach Japan muss der Samurai feststellen, dass sich sein Land in die Isolation begeben hat und dass Christen nicht mehr willkommen sind.
Neben der exotischen Reise behandelt das Buch die Suche des Einzelnen nach seinem Glauben sowie seine Verantwortung gegenüber dem Feudalherrscher und der Kirchenobrigkeit.
Fukai Kawa
Der Roman Fukai Kawa (Tiefer Fluss) beschreibt die Reise von fünf Japanern, die sich von einer Reise zum Ganges geistliche Erneuerung versprechen. Der Roman wurde verfilmt.
Chimmoku
Der Roman Schweigen (deutsche Übersetzung von Ruth Linhart) handelt von den Christenverfolgungen, die das Ende des „christlichen Zeitalters“ in Japan bedeuteten.
Im Jahr 1638 reist der junge Jesuit Sebastian Rodrigo nach Japan, um als Priester geheime Missionsarbeit zu leisten. Folterungen, Kreuzigungen, unmenschliche Demütigungen lassen den Priester oft an seiner Aufgabe verzweifeln. Es ist nämlich Gott, der schweigt. Wie anlässlich der Oscar-Verleihung 2007 bekannt wurde, plant Martin Scorsese 2008 eine Verfilmung des Romans unter dem Titel „Silence“.
Gesamtübersicht
- Aden Made (1954) (engl. As Far As Aden)
- Shiroi Hito (1955) (Weißer Mann)
- Kiiroi Hito (1955) (Gelber Mann)
- Umi to Dokuyaku (1958) (海と毒薬, Meer und Gift, 1976); verfilmt unter der Regie von Kumai Ke, Silberner Bär der Berlinale 1986
- Otoko to kyûkanchô(1963?, Die Männer und ein Vogel, 1975)
- Chimmoku (1966) (沈黙, Schweigen, 1977); Verfilmung von Martin Scorsese geplant
- Ogon no Kuni (1966) (Goldland, engl. The Golden Country, 1970)
- Sikai no Hotori (1973) (engl. Upon the Dead Sea)
- Iesu no Shôgai (1973) (Das Leben Jesu, engl. A life of Jesus, 1978)
- Kirisuto no Tanjo (1973) (キリストの誕生, engl. Birth of Christ)
- Fukai Kawa (1973) (engl. Deep River)
- Ryugaku (engl. Foreign Studies)
- Samurai (1980, Der Samurai, 1988)
- Sukyandaru (スキャンダル, Der Skandal)
- Kazan (Vulkan)
- Taihen da (engl. Good Grief!)
- Obakasan (engl. Wonderful Fool)
- Kuchibue wo fuku toki (口笛をふく時, Wenn ich pfeiffe, dt. Eine Klinik in Tokyo, 1982)
Weblinks
- Literatur von und über Endō Shūsaku im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Shūsaku, Endō KURZBESCHREIBUNG japanischer Schriftsteller GEBURTSDATUM 27. März 1923 GEBURTSORT Sugamo, Tōkyō STERBEDATUM 29. September 1996
Wikimedia Foundation.