- Entstehungsrechnung
-
Die Entstehungsrechnung ist ein Teil der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) und wird im Rahmen des sogenannten Produktionsansatzes verwendet. Dabei wird die Leistung einer Volkswirtschaft, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), von der Entstehungsseite her ermittelt, also aus dem Blickwinkel der Produzenten.
Die zentrale Größe der Entstehungsrechnung ist die Bruttowertschöpfung (BWS), also der im Produktionsprozess geschaffene Mehrwert. Die BWS berechnet sich aus dem Produktionswert (Umsatz, auf Lager produzierte Waren etc.) eines Unternehmens abzüglich dessen Verbrauchs an Vorleistungen (Vorprodukte, RHB-Stoffe etc.). Des Weiteren sind seit der Revision der VGR 2005 auch Finanzserviceleistungen, indirekte Messung (FISIM) Bestandteil der Vorleistungen der einzelnen Wirtschaftsbereiche. Das BIP berechnet sich in der Entstehungsrechnung im Folgenden durch Aufsummieren der BWS aller inländischen Wirtschaftseinheiten.
Zu beachten ist, dass der Produktionswert und somit die BWS hier zu Herstellungspreisen (basic prices) bewertet werden, das bedeutet abzüglich Gütersteuern (beispielsweise Umsatzsteuer) und zuzüglich empfangener Gütersubventionen. Da das BIP üblicherweise zu Marktpreisen angegeben wird, muss die Summe der BWS anschließend folglich um den Saldo aus Gütersteuern und -subventionen (globale Übergangsposition) erweitert werden.
Produktionswert PW (zu Herstellungspreisen) − Vorleistungen VL (einschließlich FISIM) = Bruttowertschöpfung BWS + Gütersteuern − Gütersubventionen = Bruttoinlandsprodukt BIP Kurzformel: BIP = Summe der BWS + Gütersteuern - Gütersubventionen BWS = PW - VL
In Deutschland berechnet das Statistische Bundesamt das BIP mit Hilfe der Entstehungsrechnung (Produktionsansatz) und der Verwendungsrechnung (Ausgabenansatz) und veröffentliche in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse. Somit lässt sich BWS der einzelnen Wirtschaftseinheiten nachvollziehen, jedoch aggregiert zu Wirtschaftsbereichen mit gleicher (schwerpunktmäßiger) Aktivität. Dies ermöglicht Aussagen über den Anteil bestimmter Branchen am BIP oder über die Entwicklung der Produktionsstruktur der Volkswirtschaft.
Siehe auch
Weblinks
- Wichtige VGR-Zusammenhänge vom StBA erklärt, Statistisches Bundesamt (Wiesbaden 2009), www.destatis.de (PDF-Datei; 334 kB)
- Inlandsprodukt nach ESVG 1995 - Methoden und Grundlagen Statistisches Bundesamt, www.destatis.de (PDF-Datei; 1,95 MB)
Wikimedia Foundation.