- Er Lannic
-
Die Steinkreise von Er Lannic (auch Lanic) liegen auf bzw. bei der gleichnamigen Insel im Golf von Morbihan, die zur bretonischen Gemeinde Arzon im Morbihan gehört. Das Monument wurde zwischen 1923 und 1926 von dem französischen Archäologen Zacharie Le Rouzic (1864-1939) ausgegraben.
Von den sich (in Form einer acht) tangierenden Steinkreisen, die eines der seltenen Beispiele für bretonische Steinkreise sind, steht der eine noch zu einem Drittel auf der Insel, der andere ist völlig im Wasser eingetaucht. Dies ist der Beleg für die Anhebung des Meeresspiegels um weitere etwa fünf Meter durch das Abschmelzen der glazialen Gletscher seit der Aufstellung der Steine in der Jungsteinzeit, die vermutlich an Land erfolgte. Am Berührungspunkt der Kreise stand einst ein sieben Meter hoher Menhir.
Der nördliche Kreis hat einen Durchmesser von 65 m und besteht aust Monolithen von 2,5 bis 5,0 m Höhe. Der südliche Steinkreisrest hatte einst 61 m Durchmesser und hat heute eine nach Osten weitgehend offene Hufeisenform. Das Ensemble umfasst 60 Steine, davon 32 im südlichen Kreis. Viele von ihnen sind erst von Le Rouzic wieder aufgerichtet worden.
Einige Menhire stehen in einer Einfassung aus kleinen Steinen und Erde, wie beim Kreis von Pen-ar-Lan auf der Insel Ouessant im Finistère. In der Nähe fanden sich Spuren menschlicher Behausungen ebenso wie Feuerstellen, Rinderzähne, Feuersteine, Mahlsteine und Töpferware, darunter dekorierte Vasen.
Er Lannic liegt südlich von Gavrinis, das für Touristen von Larmor-Baden aus angefahren wird. Bei der Vorbeifahrt kann man die Kreise auf Er Lannic gerade erkennen. Die Insel selbst ist nur durch private Initiative (Fischerboot) erreichbar. Die Strömungen im Golf von Morbihan sind derart heftig, dass der Zugang zur Insel schwierig ist.
Literatur
- Aubrey Burl: A Guide to the Stone Circles of Britain, Ireland, and Brittany. Yale University Press, New Haven CT u. a. 1995, ISBN 0-300-06331-8.
Weblinks
47.56825-2.89706Koordinaten: 47° 34′ N, 2° 54′ WKategorien:- Archäologischer Fundplatz in Frankreich
- Menhir
- Département Morbihan
- Steinkreis
Wikimedia Foundation.