Ergebnis (Cricket)

Ergebnis (Cricket)

Das Ergebnis in einem Cricketspiel kann entweder ein Sieg für eine der beiden Mannschaften sein, ein Unentschieden (tie) oder ein Remis (draw).

Inhaltsverzeichnis

Ergebnis

Sieg

Das Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte (Runs) als der Gegner zu erzielen.

Ein Spiel besteht immer aus entweder einem oder zwei Innings (Spieldurchgängen) pro Mannschaft. Zum Sieg reicht es aber nicht aus, nur mehr Punkte als der Gegner zu haben, das oder die Innings des Gegners müssen am Ende des Spiels auch abgeschlossen sein, so dass der Gegner bei Weiterführung des Spiels keine Möglichkeit mehr zum Punkten gehabt hätte.

Eine Mannschaft kann auch aufgeben (Match Conceded) oder die Schiedsrichter können einer Mannschaft das Spiel zuerkennen, wenn die andere Mannschaft sich weigert weiterzuspielen (Match Awarded).

In dem extrem seltenen Fall, dass die zuletzt schlagende Mannschaft zwar ihren letzten Batsman verliert, aber durch eine 5-Run Penalty zu ihren Gunsten, aus diesem letzten Ball des Spiels, gerade noch genug Runs erzielt, um das Spiel zu gewinnen, wird das Ergebnis als ein „win by Penalty runs“ angegeben.

Unentschieden

Das Spiel endet unentschieden, wenn die Punktzahlen beider Mannschaften gleich sind und das Innings der als letztes schlagenden Mannschaft abgeschlossen ist. Diese zweite Bedingung wurde erst 1947 eingeführt, so dass es eine Reihe von Spielen vor diesem Datum gibt, die heute zwar als Remis gewertet würden, aber weiter als Unentschieden gelten. Ein Unentschieden ist ein sehr seltenes Ergebnis im Cricket, in Test Matches kam es seit 1877 erst zweimal vor:

  • West Indien (453 & 284) gegen Australien (505 & 232) 1961
  • Australien (574-7d & 170-5d) gegen Indien (397 & 347) 1987

An diesen beiden Beispielen erkennt man auch, dass die Gesamtpunktzahl einer Mannschaft, auf die es letztendlich ankommt, nie explizit angegeben wird. Die beiden Innings einer Mannschaft werden vielmehr als jeweils abgeschlossene Einheiten betrachtet, was sich übrigens auch in vielen Statistiken widerspiegelt.

Nachdem beide Teams je ein Innings hinter sich haben, wird einfach die Differenz ermittelt und mit dieser im Hinterkopf weitergerechnet. Nachdem die erste Mannschaft auch ihr zweites Innings abgeschlossen hat, ergibt sich unter Berücksichtigung dieser Punktdifferenz die zum Sieg benötigte Punktzahl der anderen Mannschaft. Das nennt man das Target. Und eben dieses wurde in den beiden Spielen oben mit dem knappstmöglichen Ergebnis verpasst.

Remis

Alle anderen Spiele werden als Remis gewertet.

Das bedeutet, dass am Ende der vorher festgelegten Spielzeit zwar die als letztes schlagende Mannschaft noch an Punkten zurückliegt oder bestenfalls gleichauf ist, ihr Innings aber noch nicht abgeschlossen ist, d.h. ihre Batsmen noch nicht alle ausgeschieden sind und damit weitere Punkte hätten erzielt werden können. Anders ausgedrückt: Wäre das Spiel weitergegangen, hätten, zumindest theoretisch, beide Mannschaften noch gewinnen können, ihnen ist schlicht die Zeit davongelaufen.

In sogenannten One-Day Matches (Ein-Tages-Spielen), in denen das Innings einer Mannschaft durch eine vorgegebene Overzahl (1 Over = 6 Bälle) begrenzt ist, kann es kein Remis geben. Denn nach Absolvierung der Over ist das Innings per Definition abgeschlossen. Es kommt jedoch auch nicht selten vor, dass wegen Regens das Spiel abgebrochen werden muss. Das Ergebnis wird dann meist als No Result angegeben, wenn noch nicht genügend Over absolviert wurden, um das Spiel werten zu können.

Darstellung des Ergebnisses

Gewinnt die als letzte schlagende Mannschaft, dann wird das Ergebnis als ein Sieg durch Wickets angegeben.

Beispiel: Team A (hier immer die als erste schlagende Mannschaft) erzielt 200 Runs. Team B übertrumpft das Ergebnis, indem es den 201. Run erreicht, als erst vier von maximal zehn seiner Batsmen ausgeschieden sind. Damit ist das Spiel zu Ende und Team B gewinnt mit 6 Wickets.


In Spielen zu je zwei Innings pro Team kann es vorkommen, dass eine Mannschaft in ihrem ersten Innings mehr Runs erzielt als der Gegner in seinen beiden Innings zusammen. Dann ist es nicht mehr notwendig, das zweite Innings zu absolvieren und die Mannschaft gewinnt mit einem Innings und x Runs.

Beispiel: Team A schafft 200 Runs in ihrem 1. Innings, darauf Team B 450 Runs in ihrem 1. Innings und schließlich wieder Team A nur 150 Runs in ihrem 2. Innings. Team B gewinnt mit einem Innings und 100 Runs.


Gewinnt die Mannschaft, die als letzte Feldmannschaft ist, wird das Ergebnis als ein Sieg durch Runs angegeben.

Beispiel 1-Innings-Spiel: Team A erreicht 200 Runs in ihrem Innings, darauf Team B nur 180 Runs. Team A gewinnt mit 20 Runs.
Beispiel 2-Innings-Spiel: Team A schafft 200 Runs in ihrem 1. Innings, Team B 250 Runs, daraufhin in den jeweils 2. Innings Team A 300 Runs und Team B 200 Runs. Team A gewinnt mit 50 Runs.


Nie wird man im Cricket hören, das Spiel stehe gerade 200 zu 15 Runs, weder als Zwischen- noch als Endergebnis. Dies wäre auch nicht sehr aussagekräftig, denn selbst wenn diese Aussage formal korrekt ist, muss man, um das Ergebnis bewerten zu können, immer wissen, welche Innings schon abgeschlossen und wie viele Batsmen (Schlagleute) im laufenden Innings schon ausgeschieden sind. Deshalb wird man als Antwort auf die Frage, wie es denn gerade stehe, immer etwas in der Art von England ist 210 für 6 hören, was bedeutet, dass im laufenden Innings England bisher 210 Runs erzielt hat und 6 ihrer Batsmen schon ausgeschieden sind.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cricket — Match: Der helle Streifen ist die Pitch; die Personen mit schwarzen Hosen sind die Schiedsrichter (rechts im Bild) …   Deutsch Wikipedia

  • Ergebnis — ist: das Ende eines Prozesses, eines Ablaufes von Handlungen, Aktivitäten (z. B. Ende des Baues eines Hauses) und geistigen Prozessen (z. B. das Denkergebnis die Erlangung einer Problemlösung) allgemein das Produkt aus… …   Deutsch Wikipedia

  • Cricket County Championship — Die County Championship ist der nationale First Class Cricket Wettbewerb für England und Wales. An ihm nehmen die 18 sogenannten First Class Counties teil, davon ein Team (Glamorgan) aus Wales. Die offizielle County Championship begann erst 1890 …   Deutsch Wikipedia

  • Cricket World Cup — Der Cricket Weltpokal seit 1999 Der Cricket World Cup ist die Weltmeisterschaft im One Day Cricket und die heute wichtigste Trophäe im Cricket überhaupt. Im traditionellen Test Cricket über mehrere Tage gibt es keinen entsprechenden Wettbewerb.… …   Deutsch Wikipedia

  • Cricket-Europameisterschaft — Die Cricket Europameisterschaft wird in unterschiedlicher Form seit 1996 abgehalten. Wie fast alle internationalen Cricketturniere wird sie in der One Day Cricket Spielform ausgetragen, mit einer Begrenzung von 50 Over pro Innings. Bis auf wenige …   Deutsch Wikipedia

  • Test-Cricket — Test Match zwischen Südafrika und England im Januar 2005 Test Cricket ist die wichtigste und angesehenste Austragungsform im Cricketsport. Es handelt sich um Länderspiele zwischen Nationalmannschaften, die vom International Cricket Council für… …   Deutsch Wikipedia

  • Women’s Cricket World Cup — Der Women’s Cricket World Cup ist die Weltmeisterschaft One Day Cricket für Frauen und wird seit 1973 ausgetragen. Rekordsieger ist die Mannschaft aus Australien, die den Titel bisher fünf mal gewinnen konnte. Die nächste Austragung wird 2013 in… …   Deutsch Wikipedia

  • Südafrikanische Cricket-Nationalmannschaft — Die Südafrikanische Cricket Nationalmannschaft, auch bekannt als The Proteas (früher The Springboks[1]), repräsentiert Südafrika international im Cricket. Der nationale Verband heißt Cricket South Africa. Südafrika ist Vollmitglied (full member)… …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Sommerspiele 1900/Cricket — Die in der französischen Hauptstadt Paris im Rahmen der Weltausstellung (Exposition Universelle et Internationale de Paris) ausgetragenen Internationalen Wettbewerbe für Leibesübungen und Sport (Concours Internationaux d’Exercices Physiques et de …   Deutsch Wikipedia

  • Kricket — Cricket Match: Der helle Streifen ist die Pitch; die Personen mit schwarzen Hosen sind die Schiedsrichter (rechts im Bild) Pitch mit Bowler, den beiden Batsmen und …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”