- Eric P. Caspar
-
Eric P. Caspar (* 14. Mai 1941 als Jürg Kretz in Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler und Theater-Regisseur.
Leben
Nach seiner Ausbildung als Diplom-Kaufmann und einer kurzzeitigen Tätigkeit als Bankkaufmann in Zürich studierte er von 1958 bis 1962 Schauspiel, Szenische Gestaltung und Musical am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.
Nach fünf Jahren in festen Engagements in Chur, Linz und Köln arbeitete er freiberuflich im Bereich Theater, Film und Fernsehen. Bei seinen etwa hundert Bühnenrollen sowohl im klassischen als auch Unterhaltungsbereich spielte Caspar mit Johannes Heesters, Hans Söhnker und Willy Millowitsch. Im klassischen Sektor reichte sein Spektrum von Franz Moor über Orin, Ariel, Leonce bis zu Heinrich Meisel.
Caspar spielte bei Dan Curtis den General Heusinger in War and Remembrance, bei Rainer Erler den Müller-Strehlitz in Ein Guru kommt und bei Samuel Fuller den Charlie Umlaut in Tote Taube in der Beethovenstraße.
Ausserdem spielte er in acht Musicals, darunter den Nestor/Oskar in Irma la Douce. Als Regisseur inszenierte er sechs Theaterstücke.
Neben seiner Arbeit für Film und Bühne widmet er sich privat auch der Malerei und der Kunstfotografie. Caspar lebt in München.
Weblinks
- Website von Eric P. Caspar
- Bilder und Zeichnungen von Eric P. Caspar
- Eric P. Caspar in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Theaterregisseur
- Theaterschauspieler
- Schauspieler
- Autor
- Schweizer Künstler
- Geboren 1941
- Mann
Wikimedia Foundation.