- Erik Dahlbergh
-
Erik Jonsson Graf von Dahlberg (* 10. Oktober 1625 in Stockholm; † 16. Januar 1703 ebenda) war ein schwedischer Feldmarschall und Festungsbaumeister.
Er fungierte seit 1646 als Kammerschreiber bei der pommerschen Kammer und wurde 1647 mit Untersuchung sämtlicher schwedischer Festungen in Pommern, Brandenburg, Mecklenburg, Bremen und Westfalen beauftragt. Als Ingenieur bei der schwedischen Armee legte er neue Festungswerke bei Thorn an und zeichnete sich sowohl in dem polnischen als in dem folgenden Krieg mit Dänemark so aus, dass er 1660 die Stelle eines Oberstleutnants und das Adelsdiplom erhielt und rasch zu höheren Würden stieg. 1684 überarbeitete er die Pläne für die unvollendete Festungsstadt Carlsburg an der Wesermündung, konnte das Scheitern des Projekts jedoch nicht verhindern.
Er wurde 1693 schwedischer Reichsgraf, Feldmarschall und Generalgouverneur der Herzogtümer Bremen und Verden und 1696 von Livland. 1700 verteidigte er Riga gegen die Sachsen, trat 1702, als Karl XII. gegen seinen Willen Polen angriff, zurück und starb am 16. Januar 1703 in Stockholm. Wegen seiner Verdienste um Verbesserung des Festungsbaues in Schweden wurde er der Vauban Schwedens genannt.
Sein Hauptwerk Suecia antiqua et hodierna (Stockholm 1693–1714, ab 1772 als Nachdrucke im Handel) in 3 Bände mit 354 Kupferstiche auf 321 teils gefalteten Tafeln und 13 Seiten Register ist ein seltenes und prachtvolles Ansichtenwerk von Schwedens Städten, Häfen, Schlössern, bemerkenswerten Gebäuden, aber auch altnordischen Stätten und Denkmälern aus Schweden und Finnland. Dieses Werk gilt als ein Denkmal für die ehrgeizigen Bauprojekte der Krone und des Adels nach den großen Kriegen. In den Darstellungen einzelner Bauwerke und Gärten folgt er französischen und niederländischen Mustern, während die Stadtansichten dem Vorbild Merians verpflichtet sind.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Dahlberg, Erik Jonsson Graf von KURZBESCHREIBUNG schwedischer Feldmarschall GEBURTSDATUM 10. Oktober 1625 GEBURTSORT Stockholm STERBEDATUM 16. Januar 1703 STERBEORT Stockholm
Wikimedia Foundation.