Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz

Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz

Die Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wurde am 28. Februar 1983 von Erna Graff, der langjährigen Präsidentin und Ehrenpräsidentin des Tierschutzvereins für Berlin und Umgebung, errichtet. Heute werden die Stiftungsaktivitäten vom ehrenamtlich tätigen Vorstand bestimmt.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Tierschutzes. Diesen Zweck verfolgt die Erna-Graff-Stiftung sowohl durch die Finanzierung ausgewählter Forschungsvorhaben als auch durch eigene Projekte.

Schwerpunkte

Die zwei Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind:

  • Die Verbreitung des Tierschutzgedankens in der Jugend. Die bundesweite Aufnahme des Tierschutzes in den Schulunterricht.
  • Forschungsförderung zu Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch.

Besonders bei Fragen zum Tierschutz im Unterricht an Schulen ist die Erna-Graff-Stiftung europaweit ein profilierter Ansprechpartner. Ende der 1990er Jahre ermöglichte die Stiftung das Projekt „Tierschutz als Unterrichtsfach an Berliner Schulen“. Aus den Erfahrungen dieses Tierschutzunterrichts entstand in der Reihe „Praktischer Unterricht Biologie“ des Ernst Klett Verlags das erste Tierschutzschulbuch Deutschlands.

Projekte

Seit dem August des Jahres 2008 macht die Erna-Graff-Stiftung einen großen Schritt in Richtung Europa: Das aktuelle Schulprojekt Walk the dog! ist konzipiert als europäische Plattform für Unterrichtsmaterialien zu allen Themen rund um den Umgang von Menschen mit Tieren. Das menschliche Verhältnis zu Heimtieren wird dabei ebenso beleuchtet, wie die Haltung von Nutztieren, Tieren im Zoo oder Zirkus sowie das Thema Tierversuche. Ein umfangreicher Pool von Arbeitsblättern, Filmen, Hörtexten sowie Unterrichtsvorschlägen erlaubt den Lehrern und Schülern sich den genannten Themen zu nähern. Das online Angebot von Walk the dog! steht kostenlos zu Verfügung. Fairness und Verantwortung gegenüber dem Tier als dem von uns Menschen abhängigen Lebewesen zu fördern, steht als pädagogische Leitidee hinter Walk the dog!. Neben der Erna-Graff-Stiftung/Berlin, die als Initiator der Plattform www.walk-the-dog.eu fungiert und diese wissenschaftlich und redaktionell betreut, platzieren zunehmend auch europäische Partnerorganisationen ausgewählte Unterrichtsmaterialien auf Walk the dog!, u.a. auch in Englisch und weiteren Sprachen.

Gemeinsam mit dem Potsdamer Kindersender „Radio Teddy“ gestaltet die Stiftung seit Mai des Jahres 2006 eine wöchentliche Radiosendung zum Tierschutz namens „einfach tierisch“.

Beispielhaft für ehemalige Projekte der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz seien hier die Errichtung eines Labors zur Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen in der Akademie für Tierschutz in Neubiberg (bei München), die Gründung des „Beratungs- und Schulungsinstituts für schonenden Umgang mit Zucht- und Schlachttieren“ (bsi) in Schwarzenbek (bei Hamburg) und die finanzielle Unterstützung der Interdisziplinären Vorlesungsreihe "Tierrechte" (die erste ihrer Art in Deutschland) genannt.

Die Stiftung vergab in den Jahren 2001 bis 2005 den mit 5000 DM bzw. 2500 Euro dotierten "Tierschutz-Förderpreis" an Studenten und Doktoranden, die den Tierschutz in ihren wissenschaftlichen Arbeiten berücksichtigten.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tierschutz — „Schützt die Tiere!“ Die Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost von 1981 zeigt ein Bläßhuhn Küken Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren individuell ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von… …   Deutsch Wikipedia

  • Tierschutzbewegung — Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren individuell ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen. Der Tierschutz zielt auf das einzelne Tier… …   Deutsch Wikipedia

  • Tierschutzorganisation — Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren individuell ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen. Der Tierschutz zielt auf das einzelne Tier… …   Deutsch Wikipedia

  • Tierschützer — Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren individuell ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen. Der Tierschutz zielt auf das einzelne Tier… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”