- Air Greenland
-
Air Greenland IATA-Code: GL ICAO-Code: GRL Rufzeichen: Greenland Gründung: 1960 Sitz: Nuuk, Grönland Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Nuuk Flottenstärke: 32 Ziele: National und international Air Greenland ist die nationale grönländische Fluggesellschaft mit Sitz in Nuuk.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde im November 1960 unter dem Namen Greenlandair durch SAS Scandinavian Airlines und die Firma Kryolitselskabet gegründet. Zwei Jahre später beteiligten sich noch die Regierungen der dänischen Provinz Grönland sowie Dänemark selbst.
2002 erhielt Greenlandair ihren heutigen Namen Air Greenland.
Im April 2010 wurde die einzige Boeing 757-200 der Gesellschaft außer Dienst gestellt, die unter anderem auf der Strecke Narsarsuaq–Kopenhagen eingesetzt wurde. Sie trug den Namen Kunuunnguaq und war 1998 das erste von Strahltriebwerken angetriebene Flugzeug von Air Greenland.
Flugziele
Die Dienste nach Kopenhagen und Reykjavík werden vom Flughafen Kangerlussuaq aus mit Airbus A330-200 geflogen. Zudem werden Ziele innerhalb Grönlands mit kleinerem Fluggerät bedient.
Flotte
Mit Stand September 2011 besteht die Flotte der Air Greenland aus 10 Flugzeugen und 22 Hubschraubern:[1]
- Flugzeuge
- Hubschrauber
Einzelnachweise
- ↑ airgreenland.com - Our aircraft and helicopters (englisch) abgerufen am 16. September 2011
Siehe auch
Weblinks
Commons: Air Greenland – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Offizielle Webpräsenz der Air Greenland (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Grönland)
- Fluggesellschaft (Dänemark)
Wikimedia Foundation.