- Ernst Heller
-
Ernst Heller (* 6. November 1877 in Eichenwald in Pommern; † 2. November 1964 in Leipzig) war Chirurg und ersann 1913 die Hellersche Kardiomyotomie, ein noch heute geläufiges Operationsverfahren der extramukösen Kardioplastik zur Behandlung des Kardiospasmus.
Er wurde am 6. November 1877 in Eichenwald in Pommern als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. In Berlin, München und Leipzig studierte er Medizin. In Leipzig lernte er Ferdinand Sauerbruch kennen, mit dem ihn von da an eine lebenslange Fraundschaft verband. Nach seiner Approbation 1901 begann er in Leipzig als Arzt zu arbeiten, danach in Greifswald und Königsberg.
Heller habilitierte am 28. Juli 1908 mit der Arbeit „Experimentelle Untersuchung über die Rolle des Bakteriums Coli commune bei der entzündlichen Venenthrombose“.
Im Jahre 1911 kehrte er an die Chirurgische Universitätsklinik Leipzig zurück, wo er 1920 die Leitung der Chirurgischen Klinik des städtischen Krankenhauses St. Georg in Leipzig übernahm. 1949 wurde Ernst Heller dann zum Ordinarius für Chirurgie und zum Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Leipzig berufen.
Ernst Hellers wissenschaftliches Werk umfasst viele Bereiche der Chirurgie. In einigen Gebieten erbrachte er bleibende Leistungen, die noch heute den Chirurgen der ganzen Welt geläufig sind und die täglich genutzt werden. Er initiierte die Entwicklung der Thoraxchirurgie maßgeblich. Seine Arbeiten zur Gestaltung der Lichtverhältnisse und der Farbgebung im Operationssaal erlangten weltweit raschen Durchbruch.
1913 modifizierte Ernst Heller die Kardiomyotomie nach Gottstein (extramukösen Kardioplastik) zur Behandlung des Kardiospasmus um eine zusätzliche Inzision der Hinterwand und Dilatation. Dieses Operationsverfahren ist heute als Hellersche Kardiomyotomie bekannt.
Er starb am 2. November 1964 in Leipzig.
Weblinks
- Erinnerung an Ernst Heller (pdf; 72 kB)
- Literatur von und über Ernst Heller im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Übersicht der Lehrveranstaltungen von Ernst Heller an der Universität Leipzig (Sommersemester 1912 bis Sommersemester 1914)
- Ernst Heller im Professorenkatalog der Universität Leipzig
Wikimedia Foundation.