- Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation
-
Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen
Food and Agriculture Organization of the United Nations
Organisation des Nations Unies pour l'alimentation et l'agriculture
FAO-HauptgebäudeOrganisationsart Sonderorganisation Kürzel FAO Leitung José Graziano da Silva Gegründet 16. Oktober 1945 in Québec Hauptsitz Rom (41° 53′ N, 12° 29′ O41.88227912.488322Koordinaten: 41° 52′ 56″ N, 12° 29′ 18″ O) Oberorganisation ECOSOC http://www.fao.org/ Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (englisch Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO; französisch Organisation des Nations Unies pour l’alimentation et l’agriculture, ONUAA), im deutschen Sprachraum auch als Welternährungsorganisation bezeichnet, ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Rom.
Sie hat die Aufgabe, die Produktion und die Verteilung von landwirtschaftlichen Produkten im Allgemeinen und Nahrungsmitteln im Besonderen weltweit zu verbessern, um die Ernährung sicherzustellen und den Lebensstandard zu verbessern. Zu diesem Zweck hat sie z. B. den Codex Alimentarius entwickelt, der internationale Standards für die Lebensmittelsicherheit definiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die FAO wurde am 16. Oktober 1945 in Québec, Kanada gegründet. An ihre Gründung erinnert seitdem jährlich der auch „Welthungertag“ genannte Welternährungstag als UNO-Gedenktag. 1951 wurde der Sitz von Washington D.C. nach Rom verlegt. Aktuell (Stand 17. November 2007) gehören ihr 191 Staaten und die Europäische Union als Mitglieder an.[1]
Deutschland trat im Jahr 1950 der FAO als erster UN-Sonderorganisation bei.
Tätigkeitsfelder
Die Aktivitäten der FAO umfassen vier Gebiete:
- Die FAO fungiert als Wissensnetzwerk. Bei der FAO arbeiten Pflanzen- und Forstwissenschaftler, Fischerei- und Viehhaltungsspezialisten, Ernährungswissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Statistiker und andere Fachkräfte. Sie sammeln, analysieren und verbreiten Daten. Die Website der FAO wird eine Million Mal im Monat aufgerufen. Die FAO veröffentlicht Hunderte von Newslettern, Berichten und Büchern, Magazinen, CD-ROMs und elektronisches Datenmaterial. Auch betreibt die FAO einige Online-Communities, wie z. B. das auf Projekte der ICT-Anwendung in der Landwirtschaft ausgerichtete e-Agriculture oder das auf Fragen der Ernährungsicherheit spezialisierte FSN Forum.
- Die FAO teilt ihre Politikexpertise. Sie berät Mitgliedsstaaten bei der Agrar- und Entwicklungspolitik.
- Die FAO bietet ein Forum für Staaten. Jeden Tag treffen sich Dutzende von Politikern und Experten aus aller Welt um über wichtige Ernährungs- und Landwirtschaftsfragen zu beraten.
- Die FAO bringt Wissen für die Praxis. Sie betreut Tausende von Projekten in der ganzen Welt. Sie mobilisiert und verfügt über Millionen von Dollar von Industrieländern und Entwicklungsbanken. Die FAO bietet technisches Wissen und in einigen Fällen auch finanzielle Unterstützung. In Krisenfällen arbeitet sie mit dem Welternährungsprogramm und anderen humanitären Organisationen zusammen.
Weblinks
- Website der FAO (arabisch, chinesisch, englisch, französisch, spanisch)
- Faostat - die Statistiken der FAO
- Global Forum on Food Security and Nutrition (FSN Forum)
- e-Agriculture
- One Billion Hungry
Fußnoten
- ↑ FAO: FAO Member Nations (mit Beitrittsdatum)
Kategorien:- FAO
- Internationale Organisation
- UN-Sonderorganisation
- Organisation (Landwirtschaft)
- Organisation (Fischerei)
- Organisation (Forstwirtschaft)
- Forstpolitik
- Ernährungspolitik
- Entwicklungshilfe
Wikimedia Foundation.