- Welternährungstag
-
Der Welternährungstag oder Welthungertag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit über eine Milliarde Menschen an Hunger leiden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichtliches
Der 16. Oktober wurde als Tag ausgewählt, weil am 16. Oktober 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen, als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde.
Der Welternährungstag wurde 1979 eingeführt. Seither findet er jedes Jahr in verschiedenen Ländern statt. Neben offiziellen Kongressen an diesem Tag, die sich mit den Themen Welthunger und Ernährungssicherung auseinandersetzen, nutzen oft auch NGOs den Welternährungstag, um auf das weltweite Hungerproblem aufmerksam zu machen.
Statistiken
Derzeit sind mehr als 923.000.000 Menschen auf der Welt nicht ausreichend mit Nahrung und sauberem Trinkwasser versorgt. Jeden Tag sterben ca. 24.000 Menschen an Hunger und seinen Folgen, ca. 18.000 davon sind Kinder unter 5 Jahren. (Quelle: FAO, UNICEF)
Themen
Das Thema 2004 umfasste die Bedeutung der Artenvielfalt im Hinblick auf die Sicherstellung der zur Verfügung stehenden Nahrungsmittelquellen. 2007 lautete das Thema Das Recht auf Nahrung – ist keine Utopie. 2008 steht unter dem Motto Sicherung der Welternährung: Die Herausforderungen von Klimawandel und Bioenergie.
Weblinks
Wikimedia Foundation.