- Esca Food Solutions
-
Die ehemals der Südfleisch-Gruppe zuzurechnende Esca Food Solutions (Esca Food Solutions GmbH) ist seit 1971 exklusiver Lieferant für Filialen des McDonald’s-Konzerns in Deutschland, Österreich und mehreren anderen Ländern in Europa und dem Nahen Osten. Das Unternehmen gehört zur weltweiten OSI-Gruppe und nimmt eine zentrale Rolle in der Rohstoffbeschaffung, -verarbeitung und der Produktentwicklung des Fastfood-Anbieters ein. Sein früherer Name lautet L+O (Lutz+Otto).
Produktionsstandorte in Deutschland sind das bayerische Günzburg (Rindfleisch), sowie Duisburg (Geflügel). 220 Mitarbeitern am Standort Günzburg verarbeiten jährlich circa 50.000 Tonnen verschiedene Rindfleischprodukte.
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen steht auf einer vertragslosen Basis ohne gegenseitige Unternehmensbeteiligungen. Das Unternehmen lieferte im Jahr 2005 pro Tag 3.950.000 Patties (Fleischscheiben) an rund 2.500 McDonald’s-Restaurants in Europa, beziehungsweise circa 1.260 Restaurants in Deutschland. Das Rindfleisch in den Hamburgern kam 2005 zu 90 Prozent aus circa 150.000 kleinen und mittleren deutschen landwirtschaftlichen Betrieben, der Rest aus anderen EU-Staaten. Um welche Länder es sich hierbei handelt und ob diese in Ost-, West-, bzw. Kontinentaleuropa liegen wird nicht veröffentlicht. Das Unternehmen hält sich generell sehr bedeckt und verweist für weitere Informationen zu Herkunft, Qualität und Verarbeitung seiner Rohstoffe und Produkte auf seinen alleinigen Auftraggeber McDonald’s.
Umsatzzahlen werden generell nicht veröffentlicht.
Weblinks
- osigroup.com Offizieller Webauftritt
Wikimedia Foundation.