- EuRegionale 2008
-
Die Regionale 2008 oder EuRegionale 2008 wird von der Region Aachen/Düren ausgerichtet. Beteiligt sind neben der Stadt Aachen die Kreise Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen sowie die Regio Parkstadt Limburg, das Gewest Maastricht en Mergelland und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.
Um die strukturelle Entwicklung zu fördern, bietet das Land Nordrhein-Westfalen im zweijährigen Rhythmus einer Region die Möglichkeit, sich mit wegweisenden Projekten zu präsentieren. Vorgängerregionale war die Regionale 2006, Nachfolgerin wird die Regionale 2010 sein. Am 17. November 2002 wurde die "EuRegionale 2008 Agentur GmbH" in Aachen gegründet.
Projekte sind beispielsweise die Grube Anna in Alsdorf, die Millicher Halde der Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven, das Wurmtal und Indeland, in Aachen das Anlegen eines "Weißen Wegs" im Pferdelandpark in der Soers, die "Grenzroute" unter Beteiligung der niederländischen Gemeinde Vaals und den belgischen Gemeinden Plombières und Kelmis mit einem Bus-Shuttle zwischen Dreiländerpunkt und Aachener Dom sowie die "Route Charlemagne", eine Umgestaltung und teilweise Umwidmung von historischen Bauten in Aachen, unter anderem Rathaus, Grashaus und das Verwaltungsgebäude am Katschhof.
Weblinks
Wikimedia Foundation.