- Europäisches Polizei-Leistungsabzeichen
-
Das Europäische Polizei-Leistungsabzeichen, abgekürzt EPLA oder BSPE (Brevet Sportif du Policier Européen), ist ein von der europäischen Polizeisportvereinigung Union Sportive des Polices d’Europe (USPE) an staatliche europäische Sicherheitskräfte verliehenes Abzeichen für besondere sportliche Leistungen im Schießen, Schwimmen und Laufen.
Für Deutschland verleiht das Deutsche Polizeisportkuratorium das Abzeichen, vor Ort ein Behördenvertreter der zuständigen Polizeidienststelle. Es ist kein Ehrenzeichen im Sinne des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen. Daher kann es als Abzeichen oder als Bandschnalle zur staatlichen Uniform nur getragen werden, wenn die jeweilige Uniformvorschrift dies explizit zulässt.
Inhaltsverzeichnis
Bewerberkreis
Erwerben können das Abzeichen alle aktiven oder pensionierten Mitglieder staatlicher europäischer Sicherheitsorgane und Streitkräfte, z.B. Polizeivollzugsbeamte, Zollbeamte, Feldjäger und alle andere Soldaten sowie Reservisten.[1]
Anforderungen
Die Mindestleistungen sind innerhalb eines Kalenderjahres zu erbringen und richten sich nach dem in diesem Jahr erreichten Alter. Bewerber können die Silber- und Goldauszeichnungen unabhängig von den dafür in der entsprechenden Leistungsklasse geforderten Mindestleistungen auch durch Wiederholungen erreichen (sieben Bronze-Leistungen für das Silberabzeichen oder sieben der Silber-Leistungen für das Goldabzeichen). Wer in 5, 10, 15, 20, 25 Jahren oder ein Vielfaches von fünf Jahren die geforderten Leistungen erfüllt, wird bei dem Erwerb oder Besitz des goldenen Abzeichens besonders ausgezeichnet. In solchen Fällen wird das goldene Abzeichen mit der Zahl 5, 10, 15, 20, 25 ff. ausgegeben. Bei der Zahl werden alle abgelegten Bronze- und Silberabzeichen bzw. Wiederholungen angerechnet. Für die o. g. Regelungen darf je Kalenderjahr nur der Erwerb eines Abzeichens resp. eine Wiederholung angerechnet werden.
Schießen
Prüfungen werden mit der Dienstpistole aus 25 m Entfernung auf die stehende Olympiascheibe bzw. 10er Ringscheibe durchgeführt. Der Anschlag ist stehend. Die sonstige Haltung ist freigestellt (ein- oder beidhändig, Stand). Die Schusszahl beträgt vier Serien à fünf Schuss. Pro Serie wird 30 Sekunden Zeit vorgegeben (Zeitnahme ohne Magazinwechsel). Die Ausgangsstellung (45° zum Boden) ist die geladene und entspannte Pistole in Grundhaltung. 110 Ringe sind die Mindestleistung für Bronze (5,5er-Schnitt).
Schwimmen
Es darf Freistil geschwommen werden. Die Distanz beträgt für alle Altersgruppen 300 m. Für die Bronzeleistung müssen beispielsweise folgende Leistungen erbracht werden:
- Männer, 32–40 J., max. 8'30
- Frauen, 32–40 J., max. 9'30
Laufen
Die Laufleistungen sind nach Geschlecht und Untergrund (Gelände oder Bahn) gestaffelt. Für die Bronzeleistung ist beispielsweise gefordert:
- Männer, 32–40 J., 3.000 m in max. 14'00 (Bahn)
- Frauen, 31–40 J., 2.000 m in max. 11'30 (Bahn)
Weblinks
- Union Sportive des Polices D'Europe
- Beschreibung und Verleihbedingungen des BSPE (französisch)
- Verleihbedingungen des EPLA (deutsch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.