- Even Heaven Cries
-
Even Heaven Cries Monrose Veröffentlichung 2. März 2007 Länge 2:57 Genre(s) Pop Autor(en) Philip Denker, Lauren Evans, Jonas Jeberg, Jens Lumholt, Robbie Nevil Album Temptation Even Heaven Cries (deutsch: „Sogar der Himmel weint“) ist eine von Robbie Nevil, Lauren Evans, Philip Denker, Jonas Jeberg und Jens Lumholt geschriebene Popballade für das Debütalbum Temptation der Band Monrose. Es wurde von Jeberg produziert und am 2. März als zweite Singleauskopplung veröffentlicht. Gleichzeitig nahm die Gruppe mit diesem Lied an der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2007 teil.
Hintergrundinformationen
Even Heaven Cries wurde am 16. November 2006 in der vorletzten Folge der fünften Staffel des Castingformats Popstars von Bandmitglied Mandy Capristo und den Finalisten Katarzyna Zinkiewicz und Romina Reinhardt live uraufgeführt. In der letzten Folge der Sendung wurde das Lied zwei weitere Male gesungen, jedoch ohne zu dem Zeitpunkt als Monroses zweite Single angekündigt worden zu sein.
Das Lied wurde nach Veröffentlichung des Albums zu einem der zwanzig am häufigsten heruntergeladenen Stücke des deutschen Musikdownload-Portals Musicload und die Website der Band rief eine Online-Umfrage ins Leben, welcher Song als zweite Single ausgekoppelt werden solle. Im Januar 2007 beanspruchte Even Heaven Cries 47 Prozent der Stimmen, woraufhin es als Monroses zweite Single offiziell angekündigt wurde. Die Band sang das Lied erneut ein, um ein besseres Ergebnis zu erhalten, als das der unter Zeitdruck zusammengemischten Albumversion. Am 16. Februar 2007 führte die Gruppe die endgültige Version im Rahmen der ProSieben Fight Night zum ersten Mal auf.
Die CD-Single wurde am 2. März 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Auf ihr waren zwei teilsbekannte Lieder zu finden: Diamonds & Pearls, welches bereits in der vorletzten Folge der Popstars-Staffel von Arjeta Zuta aufgeführt wurde, und Butt Butt, das als „Bonustrack“ des Albums bei dem Download-Portal Musicload exklusiv zum Download bereitgestellt wurde.
Musikvideo
Das Musikvideo für Even Heaven Cries wurde im Februar 2007 in Berlin-Spandau unter der Regie von Katja Kuhl und Moritz Krebs gedreht und feierte seine Weltpremiere am 22. Februar auf der offiziellen Internetseite der Band. Am 23. Februar wurde es zum ersten Mal im Fernsehen auf dem deutschen Musikfernsehsender VIVA ausgestrahlt. Trotz dieser Erstausstrahlung wurde das Video nicht in die Musikvideorotation des Senders mit aufgenommen, da ProSieben plante, die offizielle Videopremiere rechtzeitig zu Beginn der zweiten Staffel von Germany’s Next Topmodel, am 1. März 2007, zu feiern.
Das Video zeigt Monrose in einem blumenbestückten Garten, Bahar Kızıl sitzt auf einer Schaukel, während Senna Guemmour vor einem Kirschbaum steht und Mandy Capristo auf einer Bank sitzt. Szenen zweier schikanierter Frauen und eines Vaters, dessen Sohn seine Wohnung mit gelber Farbe verdreckt, werden hereingeschnitten. Sie scheinen zu verzweifeln, doch dann stellt sich der Garten, in dem Monrose sich befinden, als Glaskugel heraus, welche den drei Gepeinigten neuen Mut beschafft. Das Musikvideo spielt mit zwei stark kontrastreichen Welten: Auf der einen Seite die Glaskugel, die ein buntes, feenartiges Traumland zeigt, jedoch auf der anderen Seite die farblose, triste, bedrückende Welt, in der Ungerechtigkeit und Kummer den Alltag bestimmen.
Chartplatzierungen
Nation Position Wochen Deutschland [1]
6 12 Österreich [2]
17 15 Schweiz [3]
19 7 Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.