- Exzerpieren
-
Ein Exzerpt ist eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Gedanken eines bestehenden Textes. Dabei werden die Teile des Textes unter einer bestimmten Fragestellung betrachtet (Bsp.: aus einem Text über Erderwärmung; "Welche Faktoren beschleunigen die Erderwärmung?"). Teilweise wird der Begriff Exzerpt auch als Synonym für Abstract verwendet, also eine sehr freie Form einer kurzen sinngemäßen Wiedergabe. Im Folgenden wird der Begriff Exzerpt als Werkzeug wissenschaftlicher Textarbeit beschrieben.
Beim Exzerpieren hält der Leser Textstellen und Eindrücke fest, die er sich während der Lektüre eines Aufsatzes, eines Buchs oder einer anderen Textform gemacht hat. Um die darauf folgende wissenschaftliche Arbeit zu vertiefen, hält er wichtige Literaturverweise, Ideen, Grundaussagen und Argumente der Lektüre fest. Das Exzerpt darf durchaus eigene Gedanken, Zweifel oder Hinweise, die sich bei der Lektüre einstellen, aufnehmen, sofern diese streng von den Gedanken des Autors getrennt werden.
Das abgeleitete Verb „exzerpieren“ bezeichnet die Tätigkeit des Herausschreibens aus einem Buch. Früher wurde es auch synonym zu extrahieren (herausnehmen, auslesen) verwendet.
Literatur
- Theisen, Manuel René (2008): Wissenschaftliches Arbeiten. 14. Aufl., München: Vahlen (WiSt-Taschenbücher), ISBN 3-8006-3596-8
Weblinks
Siehe auch
Wikimedia Foundation.