- FACC
-
FACC AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1989 Sitz Ried im Innkreis Leitung Walter A. Stephan Mitarbeiter 1.581 (Durchschnitt GJ 2008/09) Umsatz ca. 264,2 Mio. EUR (2008/09) Branche Luftfahrttechnik
KunststoffverarbeitungProdukte Flugzeuginnenausstattung
FlugzeugstrukturbauteileWebsite www.facc.at Die FACC AG (ehemals Fischer Advanced Composite Components) ist ein österreichischer Flugzeugkomponentenhersteller mit Firmensitz in Ried im Innkreis, Oberösterreich.
Inhaltsverzeichnis
Branche und Produktion
FACC ist vorwiegend im Bereich der Kunststoffverarbeitung tätig. Entwickelt, entworfen und produziert werden Flugzeuginnenausstattung und Strukturbauteile in Leichtbauweise für internationale Flugzeugproduzenten wie Boeing, Airbus, Embraer und British Aerospace und für Hersteller von Triebwerken (Rolls-Royce) bzw. von Triebwerkskomponenten (Goodrich). 99,8 % der österreichischen Produktion gingen 2008/09 in den Export.
Laut Eigenangaben erwirtschaftete FACC 2008/09 einen Umsatz von 264,2 Mio Euro (2007/08: 251,9 Mio).[1]
Standorte und Mitarbeiter
FACC hat mittlerweile vier Werke, in denen produziert wird, wobei sich das Hauptwerk in Ried im Innkreis befindet, zwei weitere in Ort im Innkreis und eines unweit entfernt in Reichersberg (alle in Oberösterreich). Zudem befinden sich Konstrukteursbüros in Wien und Bratislava und weitere Niederlassungen in Montreal, Kanada und Wichita, KS, USA.
Das Unternehmen umfasst derzeit ca. 1.600 Mitarbeiter - davon sind ca. 400 Angestellte. Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Verkauf der FACC AG ist der Miteigentümer Dipl. Ing. Walter A. Stephan. Den Finanzvorstandsposten hält Diplomkauffrau Gu Minfen inne. Am 1. Oktober 2009 wurde Ing. Thomas Pleli als Vorstand für Technik berufen.
Geschichte und Besitzverhältnisse
FACC wurde 1989 als Gemeinschaftsunternehmen des Skiherstellers Fischer Sports GmbH und der Österreichischen Salinen AG (heute Salinen Austria), gegründet.
2008 wurden die Fischer-Anteile von der ACC Kooperationen und Beteiligungen GmbH übernommen, die für den Zweck der Übernahme von Hannes Androsch[2], Ludwig Scharinger und Willi Dörflinger zusammen mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich[3] in Linz gegründet worden war.[4][5] Der Vorstandsvorsitzende Walter A. Stephan hielt über die Stephan GmbH Anteile. Die Beteiligungen verteilten sich seinerzeit: ACC Kooperationen und Beteiligungen GmbH (48.125 %), Österreichische Salinen AG (48.125%), Stephan GmbH (3.75 %) (Vorstand).
Am 3. Dezember 2009 gab FACC bekannt, dass 91,25 % vom chinesischen Industriekonzern Xi'an Aircraft Industrial Corporation (XAC) offiziell übernommen wurden. Im Besitz der ACC bleiben 5 % des Unternehmens, und 3,75 % gehören weiterhin Stephan.[6] Somit ergeben sich folgende Beteiligungen:
- Xi'an Aircraft (91,25 %)
- ACC Kooperationen und Beteiligungen GmbH (5 %)
- Stephan GmbH (3,75 %)
Weblinks
Quellen
- ↑ FACC: Über FACC > Zahlen & Fakten.
- ↑ www.androsch.com, Homepage von Hannes Androsch und der Androsch-Firmengruppe]
- ↑ Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
- ↑ FACC - Eigentümerstreit über Verkauf entbrannt, OÖORF, 21. August 2007
- ↑ Exklusiv: Fischer steigt bei FACC aus - Androsch & Co pumpen frisches Geld ein. Wirtschaftsblatt, 29. Mai 2008
- ↑ Eigentümerwechsel bei FACC vollzogen
Kategorien:- Verkehrstechnikhersteller
- Unternehmen (Oberösterreich)
- Ried im Innkreis
- Produzierendes Unternehmen (Österreich)
Wikimedia Foundation.