- FUNAI
-
Die Fundação Nacional do Índio (abgekürzt FUNAI oder Funai; deutsch: Nationale Stiftung der Indios) ist eine brasilianische Organisation zum Schutz der indigenen Bevölkerung des Landes. Sie hat ihren Sitz in Brasília und untersteht dem Justizministerium.
Gegründet wurde sie 1910 vom brasilianischen Abenteurer Cândido Rondon als Serviço de Proteção ao Índio (abgekürzt SPI; deutsch: „Dienst zum Schutz der Indios“). Rondon war der erste Vorsitzende der Organisation, 1930 legte er dieses Amt in Folge einer Revolution, die Getúlio Vargas an die Macht brachte, nieder. 1952 nahm er diese Funktion wieder auf und hatte die Idee, einen Nationalpark zum Schutz der indigenen Bevölkerung zu etablieren. 1961 wurde diese Vision schließlich umgesetzt; entlang des Río Xingú in Mato Grosso entstand mit dem Xingu-Nationalpark der erste Nationalpark Brasiliens.
Nach Rondons Tod ging der Einfluss der Organisation auf ein Minimum zurück, ehe 1967 die Militärregierung die Idee erneut aufgriff und die FUNAI unter ihrem neuen Namen wiedergründete.
Weblinks
Wikimedia Foundation.