- Fachgeschäft
-
Ein Fachgeschäft (Fachgroß- oder -einzelhandlung) ist ein auf Fachhandel spezialisiertes Unternehmen, das sein Sortiment auf eine oder wenige verwandte Artikelgruppen begrenzt und eine fundierte Fachberatung durch festangestellte Fachverkäufer bietet. Dem gegenüber ist ein Spezialgeschäft durch noch stärkere Branchen- oder Artikelspezialisierung geprägt.
Traditionsfachgeschäfte
Traditionsfachgeschäfte bestehen oft seit einigen Jahrzehnten; manche können auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurückblicken. Bekannte Traditionsfachgeschäfte sind oft in den Innenstädten großer Städte ansässig. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts mussten jedoch immer mehr, selbst alteingesessene Fachgeschäfte ihren Geschäftsbetrieb aufgeben und schließen. Sie werden meistens durch umsatzstarke Filialunternehmen (Ladenketten) verdrängt, die die hohen Ladenmieten erwirtschaften können, aber auch durch großflächige Einzelhandelsbetriebe und Ramschläden, die umfangreiche Nebensortimente als Umsatzbringer anbieten und maßgeblich zur Verödung der Innenstädte beitragen.
Wettbewerbssituation
Das in den letzten Jahrzehnten zu beobachtende Fachgeschäftesterben ist vor allem auf drei Tendenzen zurückzuführen:
- Manche Kunden lassen sich im Fachgeschäft beraten, kaufen den Artikel dann aber in preisgünstigeren Geschäften.
- Viele Kunden sind nicht mehr an hochwertigen und reparierbaren Waren interessiert, sondern begnügen sich mit Waren in Standardqualität und orientieren sich dabei an günstigen Preisen („Geiz ist geil-Mentalität).
- Fachgeschäfte versäumen vielfach, sich der veränderten Marktsituation anzupassen. Kunden "bestrafen" antiquiertes Verkaufsverhalten, unmoderne Ladengestaltung und mangelnde Kundenorientierung in Verbindung mit schlechtem Service durch Fernbleiben.
Siehe auch
Kategorie:- Unternehmensart (Handel)
Wikimedia Foundation.