- Fahrzeuglackierer
-
Als Fahrzeuglackierer werden im Handwerk Facharbeiter bezeichnet, die sich auf das Lackieren von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen spezialisiert haben.
Ihre Hauptaufgabe besteht aus Werterhaltung bzw. Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugoberflächen sowie die hierfür notwendigen Montage-, Demontage- und Prüfarbeiten. Auch leichte Unfallschäden können von Fahrzeuglackierern, wie zum Beispiel durch Spot-Repair beseitigt werden. Die Applikation von Werbemotiven, Schriftdesign oder individuelle Bildgestaltung kann ebenfalls zu den Aufgaben eines Fahrzeuglackierers gehören.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Deutschland
Der frühere Beruf Maler und Lackierer – Schwerpunkt Fahrzeuglackierer ist seit der neuen Ausbildungsordnung von 2003 der eigenständige Ausbildungsberuf Fahrzeuglackierer. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.
Schweiz
In der Schweiz heisst der Beruf aktuell CarrossierIn Lackiererei EFZ. Die Ausbildung dauert 4 Jahre. Vorgänger Beruf war der Autolackierer, dessen Ausbildung 3 Jahre dauerte.
Als Weiterbildung steht die Berufsprüfung zum Autolackierer/in mit eidg. Fachausweis und als nächster Schritt die höhere Fachprüfung als Carrosseriemeister/in, Fachrichtung Lackierer/in. Ebenfalls möglich ist die Qualifikation in verwandten Bereichen (Automobilbau, Gestaltung etc.).
Weblinks
Kategorien:- Handwerksberuf
- Ausbildungsberuf
- Lehrberuf (Schweiz)
Wikimedia Foundation.