Falkenmotiv

Falkenmotiv

Als Dingsymbol (auch Falkenmotiv) werden in der Literaturwissenschaft leblose Gegenstände oder Tiere oder Pflanzen bezeichnet, die in einem literarischen Werk als Symbol oder Sinnbild eine zentrale, leitmotivische Rolle spielen und somit tiefere Sinnzusammenhänge auch strukturell abbilden.

Das bekannteste Beispiel eines Dingsymbols stellt der Falke in der „Falkennovelle“ aus Giovanni Boccaccios Decamerone dar. Dem Ritter der Geschichte verbleibt nach einem Brand nur noch sein Jagdfalke als Habe – damals ein edles und wertvolles Tier. Er lässt ihn aber schlachten und seiner Geliebten als Essen vorsetzen. Der Falke wird somit zum Symbol des zentralen Konflikts der Geschichte.

Von dieser „Falkennovelle“ ausgehend formulierte Paul Johann Ludwig von Heyse die Falkentheorie, die besagt, dass jede Novelle ein zentrales Element analog zu Boccaccios Falken enthalten müsse.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dingsymbol — Als Dingsymbol (auch Falkenmotiv) werden in der Literaturwissenschaft leblose Gegenstände, Tiere oder Pflanzen bezeichnet, die in einem literarischen Werk als Symbol oder Sinnbild eine zentrale, leitmotivische Rolle spielen und somit tiefere… …   Deutsch Wikipedia

  • Feldkirchen-Westerham — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”