- Farad
-
Farad ist die kohärente SI-Einheit für die elektrische Kapazität. Sie wurde nach Michael Faraday benannt.
Einheit Norm SI-Einheit Einheitenname Farad Einheitenzeichen F Beschriebene Größe(n) elektrische Kapazität Größensymbol(e) C In SI-Einheiten In elektrostatischen
CGS-Einheiten (CGS-ESU)In elektromagnetischen
CGS-Einheiten (CGS-EMU)Benannt nach Michael Faraday Ein Kondensator mit einer Kapazität von einem Farad (F) kann durch das Aufladen auf eine Spannung von einem Volt (V) eine Ladung von einem Coulomb (C) speichern:
- .
Anschaulich beschreiben kann man diesen Zusammenhang auch durch:
- Ein Kondensator, der durch einen Strom von einem Ampere in einer Sekunde auf eine Spannung von einem Volt aufgeladen wird, hat eine Kapazität von einem Farad.
- Ein Kondensator, der durch eine Ladung von einer Amperesekunde (einem Coulomb) auf eine Spannung von einem Volt aufgeladen wird, hat eine Kapazität von einem Farad.
Die meisten Kondensatoren haben Kapazitäten zwischen einigen Pikofarad (pF) und einigen Mikrofarad. Erst seit ca. 1990 sind kleine Kondensatoren erhältlich, die Kapazitäten in der Größenordnung von bis zu einigen 1000 F aufweisen, es handelt sich dabei um Doppelschicht-Kondensatoren. Diese sind unter verschiedenen Markennamen wie GoldCaps für geringe Spannungen bis etwa 5,5 V erhältlich. Sie dienen als Ersatz für Pufferbatterien, beispielsweise bei Speicherbauelementen und Echtzeituhren.
Siehe auch
Weblinks
Wiktionary: Farad – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- SI-Einheit
- Elektromagnetische Einheit
Wikimedia Foundation.