- Fella Werke
-
ARGO S.p.A. ist eine Firmengruppe, die sich im Besitz der italienischen Familie Morra befindet. Der Umsatz lag 2002 bei 831 Millionen Euro, und es werden etwa 3200 Personen beschäftigt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1994 erwarb ARGO die Aktienmehrheit an Landini. Im Zuge der Fusion von New Holland und der Case Corporation zu CNH Global mussten diese ihr Werk in Doncaster und die Marke McCormick verkaufen, woraufhin dies von ARGO übernommen wurde. 2004 wurde Fella übernommen.
Marken
- Landini, Traktorenhersteller
- McCormick, Traktorenhersteller
- Valpadana, Kleintraktorenhersteller
- S.E.P., Hersteller von Einachsschleppern und Mähmaschinen
- Laverda, Mähdrescherhersteller
- Fella Werke, Hersteller von Grünlandtechnik
- Pegoraro
Fella
Die Fella-Werke sind ein Hersteller von Landmaschinen und Grünlandtechnik im deutschen Feucht. Sie wurde 1918 als bayerische Eggenfabrik gegründet und bekam erst später (1921) den Namen, wahrscheinlich abgeleitet vom ägyptischen Wort für Bauern "Fellache". Im Laufe der bewegten Geschichte gehörten die FELLA-Werke zur Flick Gruppe und später zum Mannesmann Konzern aus dem sie durch Management Buy out in den Besitz der damaligen Geschäftsführers Herr Timmermann kamen (1988). 1999 wurde FELLA Teil der Natagco-Gruppe, bis sie schließlich 2004 von der Italienischen Firmengruppe ARGO übernommen wurde. 2007 ging Fella als 100%ige Tochter vom Laverda in ein Joint Venture mit Laverda an der AGCO-Corporation.
Werke
Die ARGO-Gruppe verfügt an sechs verschiedenen Standorten über insgesamt neun Fabriken, wovon sich sechs in Italien befinden.
- St Dizier, McCormick (F)
- Doncaster, McCormick (GB)
- Fabbrico, Landini (I)
- San Martino in Rio, Landini, Valpadana, S.E.P. (I)
- Luzzara, Pegoraro (I)
- Breganze, Laverda (I)
Weblinks
Wikimedia Foundation.