Felsengebirgslärche

Felsengebirgslärche
Felsengebirgs-Lärche
Felsengebirgs-Lärche (Larix lyallii)

Felsengebirgs-Lärche (Larix lyallii)

Systematik
Klasse: Pinopsida
Ordnung: Kiefernartige (Pinales)
Familie: Kieferngewächse (Pinaceae)
Unterfamilie: Laricoideae
Gattung: Lärchen (Larix)
Art: Felsengebirgs-Lärche
Wissenschaftlicher Name
Larix lyallii
Parl.

Die Felsengebirgs-Lärche (Larix lyallii) ist eine nordamerikanische Pflanzenart aus der Gattung der Lärchen (Larix) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).

Inhaltsverzeichnis

Vorkommen

Die Heimat der Felsengebirgs-Lärche liegt im westlichen Nordamerika in einem relativ kleinen Gebiet, das sich im Grenzgebiet der kanadischen Provinzen Britisch-Kolumbien und Alberta sowie der US-Bundesstaaten Idaho und Montana befindet. Sie wächst dort in Gebirgszügen der Rocky Mountains in Höhenlagen von 1800 bis 2400 Meter. Es gibt noch ein weiteres davon disjunktes Areal im US-Bundesstaat Washington.

Die Felsengebirgs-Lärche ist ausgesprochen winterhart und kommt im Gebirge bis zur Baumgrenze vor. Diese Art ist ein Spezialist für steinige, humusarme Böden.

Zweig mit Zapfen im Herbst.

Beschreibung

Die Felsengebirgs-Lärche ist ein sommergrüner Baum, der meist Wuchshöhen von 10 bis 20 Metern, bisweilen auch bis 25 Metern erreicht. Die Baumkrone ist schmal kegelförmig, dabei allerdings auch sehr locker und unregelmäßig beastet.

Die Borke ist anfangs mehr gelb-grau, im Alter dunkel-rotbraun; sie bildet tiefe Risse und löst sich so in kleine schuppige Platten. Ganz im Gegensatz zur Westamerikanischen Lärche (Larix occidentalis) ist die Borke relativ dünn.

Die Rinde der Zweige sind fein behaart. Die nadelförmigen Blätter sind 2 bis 3,5 cm lang und blass blaugrün. Im Herbst färben sich die Nadeln goldgelb, bevor sie abfallen.

Die Felsengebirgs-Lärche ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die Pollen weisen Durchmesser von 78 bis 93 µm auf. Die 2,5 bis 4 cm großen Zapfen sind anfangs purpurfarben, bis zur Reifezeit dunkelbraun. Sie besitzen dünne Zapfenschuppen, deren Spitzen weit über den Zapfen herausragen. Die gelben bis purpurfarbenen Samen sind 3 mm groß mit 6 mm großen Flügeln.

Nutzung

Das Holz der Felsengebirgs-Lärche ist hart und witterungsbeständig.

Sonstiges

Die Felsengebirgs-Lärche hybridisiert bisweilen mit der Westamerikanischen Lärche (Larix occidentalis).

Quellen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Larix occidentalis — Westamerikanische Lärche Westamerikanische Lärche (Larix occidentalis) Systematik Klasse: Pinopsida …   Deutsch Wikipedia

  • Lärche — Lärchen Europäische Lärche (Larix decidua), Illustration. Systematik Abteilung: Pinophyta …   Deutsch Wikipedia

  • Lärchen — Europäische Lärche (Larix decidua), Illustration. Systematik Unterabteilung: Samenpflanzen (Spermatophytina) Klasse …   Deutsch Wikipedia

  • Westamerikanische Lärche — (Larix occidentalis) Systematik Klasse: Coniferopsida Ordnung: Koniferen (Coniferales) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”