- Al-Farahidi
-
Chalīl ibn Ahmad al-Farāhīdi (أبو عبد الرحمن ، الخليل بن أحمد الفراهيدي, DMG Ḫalīl ibn Aḥmad al-Farāhīdi) (Allgemein bekannt als al-Farāhīdi) (* 718; † um 791 in Basra) war ein Sprachwissenschaftler aus dem südlichen Arabien (heute Oman). Seine bekanntestes Werk ist das Kitab al-'Ayn (Buch von der Quelle, كتاب العين), das erste Wörterbuch der arabischen Sprache. Es beschreibt die heute noch aktuelle Verwendung des Harakat (Vokalzeichen der arabischen Schrift), und erforscht die al-'Arud, die Studie zur arabischen Prosodie. Er zog nach Basra im Irak und verstarb dort in der Zeit zwischen 777 und 791. Zu seinen Schülern zählten unter anderen Sibawayh und Al-Asma'i.
Kitab al-'Ayn (Buch von der Quelle)
Kitab al-'Ayn, wurde von Chalil ibn Ahmad begonnen, und wahrscheinlich von einem seiner Schüler, al-Layth ibn al-Muzaffar, vollendet. Es erhielt den Titel "Die Quelle", weil das Ziel der Autoren war, die Quelle des arabischen Wortschatzes darzustellen. Das Wörterbuch war nicht alphabetisch geordnet, sondern phonetisch, nach der Aussprache des arabischen Alphabets beginnend mit dem tiefsten in der Kehle artikulierten Buchstaben ﻉ (ayn) bis zum letzten Buchstaben artikuliert mit den Lippen, dem م (mìm).
Das Buch wurde von Maktabah al-Hilal gedruckt, überarbeitet von Dr. Mahdi al-Makhzūmi und Dr. Ibrāhim as-Samirā'ì, und erschien in acht Bänden. Es gibt jedoch einige Zweifel daran, ob das Buch in seiner modernen Ausgabe das Original von al-Chalil ist, oder ein Werk das basierend auf dem Original fortgeschrieben wurde.
Des Weiteren sammelte Chalil ibn Ahmad alle 15 Skalen von Gedichten, und verglich diese mit dem Koran. Er fand keine einzige Ähnlichkeit.
Personendaten NAME Al-Farāhīdi ALTERNATIVNAMEN Chalīl ibn Ahmad al-Farāhīdi KURZBESCHREIBUNG persischer Sprachwissenschaftler und Autor GEBURTSDATUM um 718 STERBEDATUM um 791 STERBEORT Basra
Wikimedia Foundation.