Feuerwehr-Flugdienst

Feuerwehr-Flugdienst
Eine Cessna des Feuerwehrflugdienstes unterwegs über Hannover.

Der Feuerwehr-Flugdienst ist eine Einrichtung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. (LFV-NDS). Er untersteht dem Vorstand des LFV, der zur Koordinierung den Arbeitskreis „Feuerwehr-Flugdienst“ einsetzt. Der Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen wird von dem Referenten für den Feuerwehr-Flugdienst und bei dessen Verhinderung von einem Stellvertreter geleitet. Der Referent und dessen Vertreter werden vom Vorstand des LFV bestellt.

Der Referent für den Feuerwehr-Flugdienst ist gleichzeitig Vorsitzender des Arbeitskreises „Feuerwehr-Flugdienst“. An jedem der drei Stützpunkte ist ein Stützpunktleiter eingesetzt. Jedem Stützpunktleiter stehen mindestens drei Piloten zur Verfügung. Je nach der Bedeutung des Einsatzgebietes vervollständigen ausreichend Luftbeobachter und Bodenpersonal die Stützpunkte.

Piloten und Luftbeobachter sind aktive Mitglieder einer Feuerwehr. Die Tätigkeit im Feuerwehr-Flugdienst ist freiwillig. Die Angehörigen im Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich.

Zusätzlich fliegen Forstbeamte, die von der Forstverwaltung zeitweilig abgeordnet und als Luftbeobachter ausgebildet sind, bei allen Einsätzen mit.

An den Stützpunkten Lüneburg und Peine-Eddesse sind seit 2008 jeweils eine Cessna 206 stationiert. Nach Schließung des Flugplatzes Peine-Eddesse im April 2010 wurde das Flugzeug D-EFVP zum Flugplatz Hildesheim verlegt. Für den Stützpunkt Damme ist eine Neubeschaffung geplant, nachdem die bis 2007 dort stationierte Cessna 172 verkauft worden ist.

Die Flugzeuge sind mit BOS-Funk und GPS-Geräten zur Satellitennavigation ausgestattet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Feuerwehr (Österreich) — Feuerwehr Österreich Notruf: 122 Personal Aktive (ohne Jug …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr in Österreich — Feuerwehr Österreich Notruf: 122 P …   Deutsch Wikipedia

  • Brand in der Lüneburger Heide — Feuerwehrleute bei der Bekämpfung des Waldbrandes bei Eschede Der Brand in der Lüneburger Heide bezeichnet eine Waldbrandkatastrophe aus dem Jahr 1975 in der südlichen Lüneburger Heide mit unterschiedlichen Brandherden bei Gifhorn, Eschede und… …   Deutsch Wikipedia

  • EDVP — Flugplatz Peine Eddesse …   Deutsch Wikipedia

  • EDWC — Flugplatz Damme …   Deutsch Wikipedia

  • Flugplatz Hildesheim — Flugplatz Hildesheim …   Deutsch Wikipedia

  • Airport München — Flughafen München „Franz Josef Strauß“ …   Deutsch Wikipedia

  • EDDM — Flughafen München „Franz Josef Strauß“ …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Franz Joseph Strauß — Flughafen München „Franz Josef Strauß“ …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen MUC — Flughafen München „Franz Josef Strauß“ …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”