- Al-Wali Mustafa Sayyid
-
al-Wali Mustafa Sayyid (arabisch الوالي مصطفى سيد, DMG al-Wālī Muṣṭafā Sayyid; 1950-1976) war ein Volksheld der Saharauis, Mitbegründer der Unabhängigkeitsbewegung der Frente Polisario und der erste Präsident des neugegründeten Staats Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS). Für seinen Namen finden sich unterschiedliche Transkriptionen in die Lateinschrift: In der spanischen Geschichtsschreibung wird er üblicherweise als El Uali Mustafa Sayed (El Ouali) oder Luali tituliert, im Französischen als Ouali.
Im Jahre 1973 war er an der Schaffung der Frente Polisario und von Beginn an am Guerillakrieg gegen die spanische Kolonialmacht der Westsahara beteiligt, durch den ihre Unabhängigkeit von Spanien erreicht werden sollte. Schon 1975 war die Militärvormacht der spanischen Truppen infolge der Guerrillatätigkeit nur in den Küstenorten aufrechtzuerhalten. Nach den Madrider Abkommen von 1975, in denen Spanien einer Aufteilung der Westsahara zwischen Marokko und Mauretanien zustimmte, rücken die Streitkräfte dieser beiden Nachbarländer in das nördliche Drittel Saguia el Hamra und das südliche Gebiet Río de Oro der Spanisch-Sahara ein, wodurch der Exodus eines erheblichen Teils der Bevölkerung nach Algerien ausgelöst wird, um noch Jahrzehnte später in Flüchtlingslagern in der Nähe von Tindouf ihr Dasein zu fristen. Die Flüchtlinge beiderseits der Grenze zwischen Algerien und der Westsahara haben daraufhin bald ihre eigenen Verwaltungsstrukturen geschaffen, so dass schon innerhalb des ersten Exiljahres die Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS) ausgerufen wird, deren erster Staatspräsident al-Wali war.
al-Wali fällt im Guerillakrieg schon wenige Monate später, als 1976 Befreiungskämpfer der Frente Polisario einen Angriff auf die mauretanische Hauptstadt Nouakchott vorbereiten, um so zu einem vernichtenden Schlag gegen die Truppen Mauretaniens auszuholen, das im selben Jahr auf seine territorialen Ansprüche in der Westsahara verzichtete. Obwohl danach marokkanische Truppen auch in die von Mauretanien geräumten Positionen des Territoriums einrückten, verehren viele Saharauis al-Wali nach seinem frühen Tod nicht nur als Märtyrer (shahīd) sondern auch als Nationalheld. Sein Nachfolger sowohl als Präsident als auch als Generalsekretär der Frente Polisario wurde Mohamed Abdelaziz.
Personendaten NAME Al-Wālī Mustafa Sayyid KURZBESCHREIBUNG Mitbegründer der Frente Polisario und Präsident der Demokratischen Arabischen Republik Sahara
Wikimedia Foundation.