Fissenewert

Fissenewert

Peter Fissenewert (* 20. Oktober 1961 in Gütersloh) ist ein deutscher Rechtsanwalt, Professor, Autor und Wissenschaftsförderer.

Leben

Fissenewert studierte 1983 bis 1989 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und schloss 1993 die Promotion über den „Irrtum bei der Steuerhinterziehung – Alte und neue Probleme bei der Übernahme des Bundesdeutschen Steuerstrafrechts in der ehemaligen DDR“ an der Humboldt-Universität zu Berlin ab, Doktorvater war Erich Buchholz. 1991 war er Sprecher des Berliner Innensenators Dieter Heckelmann und wurde 1992 persönlicher Mitarbeiter des Geschäftsführers der Berlin 2000 Olympia GmbH zur Bewerbung um die Olympischen Spiele. Seit 2008 ist er als Partner der Kanzlei Buse Heberer Fromm in Berlin und Brüssel als Anwalt tätig.

Fissenewert ist Aufsichtsratsvorsitzender der Ecodasa AG, Berlin und der Hotel Hafendorf Fleesensee AG, Berlin, die mittlerweile Insolvenzantrag (Eigenantrag) gestellt hat.

Außerdem hat er seit dem 15. Juni 2005 eine Professur für Wirtschaftsrecht an der privaten SRH Hochschule Berlin (früher OTA-Hochschule).

Fissenewert ist seit dem 8. Dezember 2004 Präsident der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin. Von 1996 bis 1998 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung des Bezirks Neukölln.

Fissenewert ist Mitglied der International Bar Association (IBA), im Expertenring des Bundesverbandes mittelständischer Unternehmen, im Arbeitskreis Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein und im Berliner Anwaltverein.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Publikationen

  • Rechtshandbuch Projektfinanzierung und PPP – Finanzierung und Public Private Partnership in der Praxis, Wolters Kluwer 2008, Herausgeber: Siebel/Röwer/Knüpel.
  • Die GmbH – Standardwerk für Geschäftsführer, Gesellschafter und Berater, Haufe Verlag 2008
  • FirmenPraxis, Haufe Verlage 2008
  • Der Prokurist - Rechte und Pflichten Haftungsfallen kennen und vermeiden (Herausgeber), Haufe-Verlagsgruppe, 2. Auflage 2008
  • „Der Irrtum bei der Steuerhinterziehung“, Lang Verlag, 1993,
  • „Der EURO im Unternehmen“, Leg´Art Verlag, 1998, ISBN 3-9806566-0-8
  • „Die AG, Rechte, Pflichten und Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat in der Praxis“, Verlag Dashöfer

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Peter Fissenewert — (* 20. Oktober 1961 in Gütersloh) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Autor. Leben Fissenewert studierte 1983 bis 1989 Rechtswissenschaften an der Georg August Universität Göttingen und schloss 1993 die Promotion über den „Irrtum bei der… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Fi — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Hans Mayrzedt — (Hans Manfred Mayrzedt; * 10. April 1942 in Wien) ist ein österreichischer Ökonom. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Schriften 3 Literatur 4 Weblinks …   Deutsch Wikipedia

  • Mayrzedt — Hans Mayrzedt (* 10. April 1942 in Wien) ist ein österreichischer Ökonom. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Schriften 3 Literatur 4 Weblinks 5 Einzelnachweise …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”