- Florus
-
Florus war ein römischer Historiker in der Zeit der Kaiser Trajan (98–117) und Hadrian (117–138). Er wird von manchen Quellen mit dem Dichter Publius Annius Florus identifiziert.
Er stellte um 120 eine kurze Skizze der Geschichte Roms in zwei Bänden (in anderer Zählung vier Bücher) von der Gründung der Stadt bis zum Schließen des Janustempels durch Augustus im Jahr 25 v. Chr. zusammen, wobei er sich vor allem auf Livius, Sallust, Lucan, Seneca d.Ä. und Tacitus stützt. Das Werk, die Epitoma de Tito Livio bellorum omnium annorum DCC libri duo, ist in einem bombastischen und rhetorischen Stil geschrieben, und mehr eine Lobschrift auf die Größe Roms, dessen Leben in die vier Abschnitte Kindheit, Jugend, Erwachsenen- und Greisenalter aufgeteilt ist. Es weist häufig geographische und chronologische Fehler aus, wurde aber dennoch im Mittelalter viel benutzt.
Im Manuskript wird der Autor mit verschiedenen Namen angegeben: Iulius Florus, Lucius Annaeus Florus oder einfach Annaeus Florus. Aufgrund von Stilvergleichen wurde er mit Publius Annius Florus gleichgesetzt, einem Dichter, Rhetoriker und Freund Hadrians, Autor eines Dialogs über die Frage, ob Vergil Redner oder Dichter gewesen sei, von dem die Einleitung erhalten geblieben ist.
Ausgaben und Übersetzungen
- Florus: Römische Geschichte. Übersetzt, eingeleitet und kommentiert von Günter Laser. Darmstadt 2005, ISBN 3-534-18122-0.
Literatur
- José M. Alonso-Nuñez: Die politische und soziale Ideologie des Geschichtsschreibers Florus. Habelt Verlag, Bonn 1983, ISBN 3-7749-2053-2.
- Peter Emberger: Catilina und Caesar. Ein historisch-philologischer Kommentar zu Florus (epit. 2,12-13) (Studien zur Geschichtsforschung des Altertums; Bd. 12). Verlag Kovacs, Hamburg 2005, ISBN 3-8300-1981-5 (zugl. Dissertation, Universität Salzburg 2005).
Weblinks
Wikisource: Florus – Quellen und Volltexte (Latein)- Literatur von und über (Publius Annius) Florus im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Englische Übersetzung der Epitome bei LacusCurtius
- Jona Lendering: Artikel. In: Livius.org (englisch)
- Werke von Lucius Annaeus Florus bei Open Library
Wikimedia Foundation.