- Alan Cameron
-
Alan Cameron (* 13. März 1938; voller Name: Alan Douglas Edward Cameron) ist ein britischer klassischer Philologe, Althistoriker und Byzantinist. Er war lange mit der Althistorikerin und Byzantinistin Averil Cameron verheiratet.
Cameron studierte an der Universität Oxford (1961 B. A., 1964 M. A.) und lehrte seit 1977 an der Columbia-Universität in New York als Anthon Professor of the Latin Language and Literature. Sein Lehrgebiet umfasst hellenistische und römische Dichtungen, spätantike Literatur, Aspekte der spätantiken und byzantinischen Geschichte sowie die Überlieferungsgeschichte antiker Texte.
Cameron gilt als einer der führenden Claudianforscher. Mit seiner 1970 erschienenen Abhandlung über den bedeutendsten spätrömischen Dichter gab er zahlreiche Impulse. Wenngleich manche seiner Schlussfolgerungen umstritten sind,[1] gilt das Buch immer noch als Standardwerk. Des Weiteren hat sich Cameron unter anderem mit den spätrömischen und frühbyzantinischen Zirkusparteien und den Verhältnissen an den Höfen der Kaiser Flavius Honorius und Arcadius beschäftigt. 1997 wurde er von der American Philological Association mit dem Goodwin Award of Merit in classical scholarship ausgezeichnet.
Ende 2010 erschien nach jahrelanger Verzögerung die lange erwartete und sehr umfangreiche Studie The Last Pagans of Rome, in der sich Cameron vor allem mit den paganen Eliten im 4. Jahrhundert auseinandersetzt und unter anderem die Idee eines „pagan revival“ zurückweist. Ebenso relativiert er in dem Werk das Ausmaß der Auseinandersetzung zwischen paganen und christlichen Vorstellungen in dieser Zeit und betont, dass viele der klassischen Kulturvorstellungen auch für Christen von Bedeutung waren.
Schriften (Auswahl)
- Claudian. Poetry and Propaganda at the Court of Honorius. 1970.
- Porphyrius the charioteer. 1973.
- Circus factions. Blues and Greens at Rome and Byzantium. 1976.
- Literature and society in the early Byzantine world. 1985.
- Barbarians and Politics at the Court of Arcadius. 1993 (unter Mitarbeit von Jacqueline Long und Lee Sherry; Besprechung bei Bryn Mawr Classical Review; hier online).
- Callimachus and his critics. 1995.
- Greek Mythography in the Roman World. 2004 (Besprechung bei Bryn Mawr Classical Review).
- The Last Pagans of Rome. Oxford University Press, Oxford/New York 2011 (Besprechung bei H-Soz-u-Kult).
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. die Rezension in Gnomon 49, 1977, S. 26ff.
Kategorien:- Altphilologe (20. Jahrhundert)
- Althistoriker
- Byzantinist
- Mythograph (Neuzeit)
- Brite
- Geboren 1938
- Mann
Wikimedia Foundation.