- H-Soz-u-Kult
-
H-Soz-u-Kult (Humanities – Sozial und Kulturgeschichte) ist eine Mailingliste und ein Online-Informationsforum der deutschen Geschichtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die moderierte Liste ist Teil des H-Net und eines der wichtigsten Online-Angebote für Historiker im deutschen Sprachraum.[1] Zwischen 2002 und 2007 wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Kooperationsprojektes Clio-online gefördert.
Der Name bezieht sich auf die Gebiete Sozialgeschichte und Kulturgeschichte, inzwischen werden weitere geschichtswissenschaftliche Bereiche abgedeckt.
Inhaltsverzeichnis
Selbstdarstellung
H-Soz-u-Kult ist Fachforum und moderierte Informations- und Kommunikationsplattform für Historikerinnen und Historiker und veröffentlicht fachwissenschaftliche Nachrichten und Publikationen im Internet. Die Betreiber der Plattform haben sich seit Gründung dem Motto 'von Wissenschaftlern – für Wissenschaftler – durch Wissenschaftler' im Sinne eines Community Networks verschrieben und sind zudem dem Open-Access-Ansatz verpflichtet. Seit 1996 existiert das Projekt mit seiner Zentralredaktion am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Seitdem hat sich H-Soz-u-Kult zu einem bedeutsamen Anbieter und Vermittler historischer Fachinformationen im deutschsprachigen Raum entwickelt.[2]
Themen
Die Liste dient als disziplinäre Informationsplattform, über die Tagungsankündigungen, Tagungsberichte, Zeitschrifteninhaltsverzeichnisse, Stipendien- und Stellenausschreibungen, Wohnungsangebote sowie andere Neuigkeiten für die Geschichtswissenschaften bekannt gemacht werden (siehe auch: Graue Literatur).
Besonderes Profil hat H-Soz-u-Kult durch die publizierten Rezensionen. Im Juli 2011 waren auf der Website von H-Soz-u-Kult über 10.000 Rezensionen einsehbar. Alle Rezensionen erscheinen zusätzlich vierteljährlich als elektronisch verfügbare Rezensionszeitschrift Historische Literatur in Zusammenarbeit mit dem Franz Steiner Verlag in Stuttgart.
Diskussionen finden über H-Soz-u-Kult zumeist im Rahmen von Themenschwerpunkten statt, deren Beiträge auf dem Dokumentenserver der Humboldt-Universität in der Reihe Historisches Forum archiviert werden.
Literatur
- Rüdiger Hohls: H-Soz-u-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung 29, 2004, Nr. 1, S. 212–232. (Online-Version)
- Rüdiger Hohls, Peter Helmberger: H-Soz-u-Kult: Eine Bilanz nach drei Jahren. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 24(3), 1999, S. 7–35. (Online-Version)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ vgl. dazu die Auswertung der Clio-Nutzerumfrage
- ↑ Website http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?pn=about.
Kategorien:- Institution (Geschichtswissenschaft)
- Wissenschaft und Forschung in Deutschland
- Onlinemagazin
Wikimedia Foundation.